VfB-Logo-Website

A-Junioren 2016/17

Testspiel: FC Tiengen A - VfB Waldshut A 0:4

Nach einer intensiven Trainingswoche – und vor einer weiteren Sonntagseinheit – trafen unsere A-Junioren im Rahmen der Saisonvorbereitung am vergangenen Samstagabend am Langenstein auf unsere Nachbarn vom FC Tiengen.

Das Trainergespann Mühlenweg/Mollmann konnte trotz der Abwesenheit mehrerer Spieler aus dem Vollen schöpfen und nutzte die Begegnung, um einige Spieler an verschiedenen Positionen zu testen. Durch diese Rotation litt die Spielkultur ein wenig und auch kräftemäßig durfte man nach den Anstrengungen der vorhergehenden Trainingstage keine Wunder erwarten. Und es ist natürlich grundsätzlich positiv zu bewerten, dass die Waldshuter trotz der harten Woche und trotz der abwesenden Spieler Ball und Gegner kontrollierten und den Gastgebern kaum nennenswerte Aktionen gestattete. Anlass zur Kritik gab es dennoch.

Tiengen hatte in diesem Spiel nicht die Möglichkeiten, den VfB ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen, aber die Spieler zeigten vollen Einsatz und hohe Laufbereitschaft. Und genau dieser Umstand offenbarte die Mängel in der Waldshuter Rückwärtsbewegung. Mehr als einmal dauerte es nach einem Ballverlust zu lange bis die Defensivordnung stand. In der Landesliga muss man in solchen Situationen mit akuter Torgefahr rechnen.

Auch die Verwertung der Torchancen muss man kritisch betrachten. Gerade wenn die Kräfte schwinden und dadurch die Offensivaktionen abnehmen, muss man die sich noch bietenden Chancen eiskalt ausnutzen. Wer hier denkt, das sei ja nur Vorbereitung, man führe ja schon mit vier Toren und der Gegner habe eh keine Chance, ist definitiv auf dem Holzweg. Genau dann muss man die nötige Konzentration aufbringen und sicher abschließen.

Aber dafür sind Testspiele ja da. Die Schwachpunkte werden in dieser Woche schwerpunktmäßig trainiert und die bisherigen Erfahrungen mit den A-Junioren lassen vermuten, dass hier recht schnell eine Besserung erreicht werden kann. Wie gut das dann geklappt haben wird, wird sich bereits am kommenden Samstag zeigen, wenn der VfB zum nächsten Testspiel nach Auggen fährt. Dort wartet mit dem ersten Landesligisten ein echter Härtetest.

Die Tore erzielten Johannes Garni (mit seinem dritten Tor im dritten Testspiel), zweimal Hannes Linke und Giovanni Ferrara. Mit dabei waren: Gabriel Topka, Fatih Er, Eren Öreur, Jan Lettner, Patrick Fischer, Niklas Giannotto, Hai Duc Nguyen, Daniel Kasav, Jonathan Balsamo, Hannes Linke, Johannes Garni, Sven Dürr, Guiseppe Ferrara, Stanley Bappock.

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.