VfB-Logo-Website

A-Junioren 2016/17

VfB Waldshut A - Hegauer FV A 3:1

Die A-Junioren sind erfolgreich in eine Serie von vier Vorbereitungsspielen gestartet. Gegner war der Hegauer FV, der gerade in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Davon sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen. Die Gäste peilen den direkten Aufstieg in die Landesliga an und haben sich mit Spielern höherer Spielklassen verstärkt.

Luxusprobleme nennt man das wohl, wenn die eigene Mannschaft einen souveränen und streckenweise sehr ansehnlichen Fußball zeigt und der Trainer danach dennoch nicht so richtig zufrieden ist. Aber ein genauerer Blick auf die Situation zeigt, dass es mehr auf einen erhobenen Zeigefinger hinausläuft als auf Mängel bei Kondition oder Spielaufbau.

Der VfB startete perfekt in die Partie am Samstagabend. Kurzpassspiel und Ballbesitz war die Devise und phasenweise konnten die Gäste nur zusehen, wie der Ball durch die Waldshuter Reihen lief. Bereits in der zwölften Minute köpfte Neuzugang Mario Astorino nach Zuspiel von Emanuel Esser zur 1:0-Führung ein. Das gab Rückenwind und der VfB drückte weiter. Es dauerte allerdings bis zur 26. Minute bis Neuzugang Gerrit Nickel einen Traumpass auf Astorino spielte, der mit einem eleganten Lupfer den Gästerkeeper überwand. Nur fünf Minuten später konnte Esser auf dem Weg zum 3:0 nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Neuzugang Hannes Linke.

Die Gäste waren allerdings alles andere als harmlos. Mit einigen gekonnten Gegenstößen brachten Sie die Waldshuter Defensive das eine oder andere Mal durcheinander, Andrej Gerbersagen im Waldshuter Tor hielt seinen Kasten mit einigen guten Aktionen aber sauber. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Esser sogar noch das 4:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am Aluminium.

Nach dem Seitenwechsel machte der VfB dort weiter, wo er zur Pause aufgehört hatte. Kurzpassspiel, Ballkontrolle aber mit Schwächen in der Chancenausnutzung. Trotz mehrerer guter Gelegenheiten blieb es beim 3:0. Aber wenigstens waren die Gäste in der Defensive so beschäftigt, dass nach vorne nicht mehr viel ging. Die wenigen Vorstöße wurden von der Waldshuter Defensive ein ums andere Mal abgefangen. In der 77. Minute war eben diese Defensive etwas weit aufgerückt und durch einen Fehlpass eröffnete sich einem Gästeangreifer die Chance zum Torerfolg. Die ließ er sich nicht entgehen und erzielte das 3:1.

Lob gab es nach dem Spiel vom Gästetrainer, der sich beeindruckt zeigte von der Spielweise unserer Jungs. Nachdem man bereits drei Landesligisten zum Teil deutlich besiegt hatte, wollte man auch gegen Waldshut einen Sieg einfahren. Allein, der VfB ließ es nicht dazu kommen. Die Mannschaft zeigte sich nach einer Woche Vorbereitung bereits in guter Frühform und hier schließt sich nun auch der Kreis im Hinblick auf die einleitenden Worte.

Mit dem Spiel und dem Ergebnis waren die Waldshuter Trainer natürlich zufrieden, allerdings müssen sie nun dafür sorgen, dass ihre Jungs die Bodenhaftung nicht verlieren. Letzte Saison eine überragende Leistung gebracht und nun nach nur einer Woche Vorbereitung geht’s genauso weiter. Das kann schnell nach hinten losgehen. In dieser Woche werden unsere A-Junioren aber wenig Gelegenheit haben, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Auf dem Plan steht eine sehr intensive Woche mit vier Trainingseinheiten und einem abschließenden Testspiel gegen den FC Tiengen (Sa., 18:00 Uhr in Tiengen).

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.