VfB-Logo-Website

B-Junioren 2013/14

VfB Waldshut B - SG Bad Säckingen B 6:1

Mit der SG Bad Säckingen kam am Samstag der Tabellenletzte in die Schmittenau und mit Blick auf die Tabelle sollte man davon ausgehen, dass es sich lediglich um eine Formsache handle. Der 13. Sieg im 13. Spiel würde eingefahren werden und fertig.

Allerdings warnte das Trainergespann Elbing/Zuber auch vor diesem Spiel davor überheblich aufzutreten und zu glauben man müsse nichts tun und könne trotzdem gewinnen. Zumal Säckingen im vorhergehenden Spiel den Bergalingern einen Punkt abnahm. Und den Beweis dafür, dass die Trainer eben doch auch mal richtig liegen, bekam der VfB nach nur zwei Spielminuten.

Ein Foul auf der rechten Abwehrseite, ein stark getretener direkter Freistoß und der VfB lag 0:1 hinten. Das schien dann die letzten Zweifel ausgeräumt zu haben, dass jedes Spiel mit Konzentration und Spannung angegangen werden muss.

Um so erfreulicher, dass der VfB nach diesem Weckruf, die richtigen Schlüssel zog und mit gepflegtem Passspiel, sicherer Abwehrarbeit und schnellen Vorstößen das Spiel übernahm. Der blendend aufgelegte Hai Duc Nguyen zog im Mittelfeld die Fäden und zeigte sich immer anspielbereit. Die Abwehr stand sehr sicher und konnte immer wieder durch Seitenverlagerungen und zielsichere Pässe den Spielaufbau starten.

In der siebten Minute fand ein perfekt gespielter Pass von Aderim Haziraj in Niklas Braun einen dankbaren abnehmer. Er ging durch und ließ dem Säckinger Torhüter keine Chance. Der Ausgleich. Ein ähnliches Bild dann neun Minuten später. Wieder ist Haziraj der Ausgangspunkt, der Leonard Stapf in Szene setzt. Stapf passt auf Braun und der fackelt wieder nicht lange und ezielt die Waldshuter Führung.

Die Waldshuter waren nun voll in ihrem Element und starteten einen Angfriff nach dem anderen. In der 31. Minuten war es nochmals Stapf, der einen Distanzschuss abfeuerte, den der Säckinger Torhüter zwar gekonnt abwehrte, dann aber war Valentin Ecker zur Stelle und nagelte die Kugel zum 3:1 unter die Latte.

Dann wieder einmal ein Klassiker unseres Torhüters Andrej Gerbesagen. Durch einen Fehler brachte er den Gästestürmer in optimale Abschlussposition nur um dann mit einer tollen Parade die Grosschance zu vereiteln. Das war dann auch die entscheidende Phase des Spiels. Praktisch im Gegenzug kam der VfB zu einem Eckball. Daniel Kasav brachte den Ball in die Mitte, wo Niklas Braun seinen dritten Treffer erzielte. 4:1 in der 34. Minute.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, der VfB beherrschte Ball und Gegner, lediglich der Säckinger Spielführer Michael Robert konnte durch seinen unermüdlichen Einsatz immer mal wieder für etwas Entlastung sorgen. Aber es half nicht. Mit seinem vierten Treffer krönte Niklas Braun in der 55. Minuten seinen starken Auftritt und in der 64. steuerte Valentin Ecker seinen zweiten Treffer bei.

In der Folge vergab der VfB weitere hochkarätige Chancen, während auf der anderen Seite kaum noch etwas passierte. Das konnten die Trainer aber so hinnehmen, da sich die Mannschaft heute mal wieder von ihrer Schokoladenseite zeigte.

Am kommenden Wochenende steht nun das letzte Meisterschaftspiel an. Am 24.05.14 um 14:30 treten unsere B-Junioren beim Tabellenzweiten in Wallbach an. Der VfB ist Meister und Wallbach hat den zweiten Tabellenrang praktisch sicher. Beste Vorraussetzungen für ein entspanntes Fußballspiel der beiden Topmannschaften der Liga.

Gegen Säckingen waren für den VfB dabei: Andrej Gerbersagen, Cristian Damiano, Fabian Schupp, Ferhat Karadere, Leonard Stapf, Jakub Howsa, Aderim Haziraj, Hai Duc Nguyen, Stanley Bappock, Niklas Braun, Daniel Kasav, Patrick Fischer, Johannes Garni und Valentin Ecker.

An dieser Stelle auch nochmals einen Dank an Niklas Braun, er sich erneut bereit erklärt hatte bei den B-Junioren auszuhelfen. Ein besonderes Dankeschön geht aber an Marius Granacher. Da am Freitagabend noch nicht klar war, ob drei angeschlagene B-Junioren würden auflaufen können, war auch er bereit auf den VfB zu kommen und sich bereit zu halten. Dass er dann doch nicht zum Einsatz kam war kein Problem für ihn. Hut ab dafür!

 

 

 

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.