VfB-Logo-Website

B-Junioren 2012/13

FC Hausen B1- SG Waldshut B1 1:5

Unsere B1 trat beim Auswärtsspiel nicht in Bestbesetzung und optimaler Verfassung an. Ein Stammspieler fehlte, zwei andere waren angeschlagen. Durch den Einsatz mehrerer Spieler aus der B2 konnte aber dennoch eine gute Mannschaft aufgeboten werden. Dachte zumindest das Trainerteam. Was dann aber in den ersten 20 Minuten geboten wurde, war indiskutabel. Die Waldshuter hätten schon 2:0 zurückliegen können, bevor sie das erste mal die Mittellinie überhaupt überquert hatten.

Dass die beiden angeschlagenen Spieler recht früh aus dem Spiel genommen werden mussten, machte die Aufgabe natürlich nicht leichter, mangelnder Einsatzwillen und fehlende Konzentration lassen sich damit aber nicht erklären. Hier fehlte einigen Spielern einfach die richtige Einstellung zum Spiel. Es bedurfte schon eines Foulelfmeters in der 19. Minute, um der SG Waldshut eine gute Torchanche zu ermöglichen und es passte zur Anfangsphase, dass Valentin Ecker den Strafstoß erst im Nachschuss im Tor unterbrachte.

Wer nun die Hoffnung hatte, es würde besser, sah sich allerdings getäuscht. Die Gastgeber waren schneller am Mann, spielten gefälliger und zeigten mehr Laufbereitschaft. Und dafür wurden sie nur zwei Minuten nach der Waldshuter Führung mit dem Ausgleich belohnt. Fast zu leicht marschierten die Hausener durch die Gästeabwehr und schlossen unhaltbar ab.

Die Waldshuter fingen sich in der Folgezeit etwas und es gelang ihnen das Spiel einigermaßen ausgeglichen zu gestalten. Mit gutem Fußball hatte das aber wenig zu tun. Dementsprechend war die Pausenansprache auch ein Appell an die Mannschaft sich am Riemen zu reißen und wenigstens dagegenzuhalten, wenn spielerisch schon nichts mehr zu machen war.

Und dieser Appell schien Wirkung zu zeigen. Nach dem Seitenwechsel zeigten endlich auch die Gäste Präsenz auf dem Platz und es gelang einerseits hinten stabiler zu stehen und andererseits vorne die schnellen Spitzen besser einzusetzen. Und das ging recht schnell, in der 43. Spielminuten erzielte Fabian Eppler mit einem satten Distanzschuss die Gästeführung. Dieser schnelle Treffer schien den immer noch sehr motiviert spielenden Hausenern einen herben Rückschlag verpasst zu haben. Die Aktionen wurden hektischer und ungenauer und bei der SG Waldshut lief es langsam immer besser.

Wie es so schön heißt, fand man über den Kampf zum Spiel und mit dem 1:3 in der 58. Minuten (erneut) Eppler war das Spiel dann entschieden. Die Gäste hatten das Spiel nun im Griff und die Gastgeber hatten nichts mehr entgegenzusetzen. So gelang dann Fabian Eppler sein dritter Treffer (71.) und B2-Spieler Alex Ebner setzte in der79. mit einem sehenswerten Treffer zum 1:5 den Schlusspunkt einer Partie, deren Ergebnis über die gesamte Spielzeit gesehen nicht unverdient ist, bei das Heimteam aber unter Wert geschlagen wurde.

Spezieller Dank geht an Dominik Schlachter, Alex Ebner, Samuel Mendler und Lukas Ocvirk, die für die fehlenden und verletzten Stammspieler einsprangen und Ihren Teil zu diesem schwer erkämpften Sieg beitrugen.

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.