VfB-D1 gewinnt Yakin-Cup in Basel
Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga gab es am Samstag, den 17. Juni gleich den nächsten großen Erfolg. Die D1-Junioren vom VfB Waldshut gewinnen den Yakin & Yakin Cup 2017 in Basel im Finale gegen die kroatische Mannschaft HNK Tomislav mit 1:0.
Hut ab!
Mit dem VfB-Bus ging es am Samstagmorgen gut gelaunt kurz vor acht los mit der Fahrt von Waldshut nach Basel. Jungschiedsrichter Fabian Hager und Henry Hager, Schiedsrichter-Ausbilder und Papa, waren mit dabei. Doch kaum in Basel angekommen, schon die erste schlechte Nachricht. Durch die Absage einer Mannschaft konnte Fabian nur ein Spiel leiten. So mussten die Jungs 40 Minuten warten bis zum ersten Spiel.
Aber dann war es so weit, das erste Spiel gegen den FC Münchenstein ging los. Der Beginn des Spiels war sehr verhalten, was sich aber rasch änderte. Jetzt lief der Ball, über mehrere Stationen, schlussendlich bis zu Gabriel Nolte. Eine Drehung und durch - 1:0 für den VfB. Vetim Muhaxheri, aus der E-Jugend, machte auf seiner neuen Position in der Innenverteidigung alles richtig. Mit Philemon Brandl und Mon Tahiri an der Seite war einfach kein Durchkommen dür den Gegner möglich.
Ismael Begu hatte gleich zwei mal Pech im Abschluss, doch unser Neuzugang aus Dogern Kevin Laktjuschin machte mit seinem Hammerschuss das 2:0 und den ersten Sieg perfekt.
Vor dem zweiten Spiel waren die Jungs nervös. Der Gegner waren die C-Juniorinnen vom FC Concordia Basel. Doch die Nervosität war völlig unnötig. Der VfB Waldshut spielte den Gegner durch schnelles Pass Spiel und schöne Kombinationen immer wieder geschickt aus. Das 1:0 kam von Luca Schupp. Das 2:0 von Elias Drews wurde von Jonas Schock vorbereitet. Für den 4:0-Endstand sorgte wieder Gabi Nolte - unsere Rakete - mit zwei Treffern. Er war einfach nicht zu halten.
Das letze Spiel der Vorrunde gegen den FC Nordstern Basel war hart. Der Gegner konnte den VfB nur mit Fouls stoppen, was den Jungs scheinbar egal war, wurden sie mit zunehmendem Spielverlauf stärker. Elias Drews hatte im Mittelfeld alles unter Kontrolle, spielte immer wieder schnelle Bälle auf Luca Schupp und Gabriel Nolte. Der VfB gewann das Spiel mit 4:0, durch zwei Tore von Luca Schupp, eines von Jonas Schock und eins von Gabriel Nolte.
Somit stand der VfB Waldshut im Finale gegen den HNK Tomislav aus Kroatien. Die 1. Mannschaft spielt in der 2. Liga und die U12 ist eine Sportschule davon. Und so gut spielten sie auch. Die VfB-D1 kam zwar aus dem Verteidigen fast nicht mehr raus, doch die ganze Mannschaft hielt kämperisch stark dagegen. Und dann war da ja noch unser Daniel Janke, unser starker Torwart, der eine Parade nach der anderen zeigte. Dank ihm und seinem famosen Torwartspiel konnte das Spiel überhaupt erst gewonnen werden. Egal was aufs Tor kam, Daniel war da.
Durch einen Fehler des Gegners konnten die D1-Junioren das 1:0 erzielen, was dann auch den Final- und Turniersieg bedeutete. Der gegnerische Torwart legte sich den Ball für den Abstoss zurecht, doch der Ball war laut Regel sofort wieder frei. Luca Schupp reagierte schnell und schlitzohrig wie ein abgebrühter Klassestürmer, schaute sich kurz um, schnappte sich die Kugel, sah den besser postierten Ben-Louis Bren und legte ab. Alleine vor dem Tor hatte Ben-Louis keine Mühe das 1:0 zum Turniersieg zu erzielen. Der Jubel war riesengroß und die Jungs konnten es kaum fassen, dass sie gegen diesen Gegner gewonnen hatten!
Selbst Trainer Nikolaj Janke war sprachlos und bedankte sich herzlich bei seinen Spielern für ihren Einsatz. Er ist einfach nur stolz auf die Leistung seiner Jungs. Glückwunsch Jungs, ganz toller Fußball!
Anmerkung der VfB-Vorstandschaft
Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team für diese tolle Leistung. Vielen Dank an das Trainer- und Betreuerteam, dass ihr diesen tollen Event den Jungs ermöglicht habt. Und danke, Christian, für den tollen Bericht. Da haben wir ja richtig was verpasst. Sensationell !