VfB Waldshut - SG Höchenschwand-Häusern 2:2
VfB verschenkt den Sieg
"Das gibt's doch gar nicht!" So oder ähnlich waren die Kommentare von fassungslosen Zuschauern (und wahrscheinlich auch Spielern) nach dem 2:2 Unentschieden unseres VfB gegen die SG Höchenschwand-Häusern heute Nachmittag.
Der VfB hätte dieses Spiel als Tabellenerster gegen die SG als Tabellenzweiter vom Spielverlauf her eigentlich klar gewinnen müssen.
Bereits in der ersten Halbzeit war der VfB die optisch überlegene Mannschaft und hatte durch Vassilios Dimitriadis einen Pfostenschuss zu verzeichnen. Nachdem ein Gästespieler nach einer halben Stunde mit Gelb-Rot nach einem Foulspiel den Platz verlassen musste und Alush Peci in der 61. Minute die VfB-Führung erzielte, schien alles klar für uns zu laufen, zumal die Gäste eigentlich seit langem nicht mehr gefährlich vor unserem Tor auftauchten und Vesel Alidemaj den Ball mit einem schönen Schuss an die Latte setzte.
Umso überraschender fiel dann das 1:1 für die Gäste nach kapitalsten Abwehrfehlern und einer super Einladung von uns an die SG, das Tor zu machen. In der 77. Minute schien die Welt dann wieder halbwegs in Ordnung, als Alush Peci per Elfmeter zum 2:1 traf. Eigentlich hätte das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon klar entschieden sein müssen, doch dann kam in der Nachspielzeit der nächste Schock: Die Gäste trafen in der 95. Minute zum von ihnen vielumjubelten 2:2.
Der VfB hat es speziell in der zweiten Halbzeit nicht verstanden, gegen dezimierte Gäste den Sieg einzufahren, manche Spieler schienen mit den Gedanken und bei dem Spiel auf dem Rasen irgendwie nicht mehr bei der Sache zu sein. "Wir haben regelrecht um das Gegentor gebettelt", war die sicherlich richtige Meinung eines altgedienten VfB'lers auf der Tribüne.
Sehen wir es aber mit etwas Abstand mal von der positiven Seite: Wir haben nach diesem Unentschieden immer noch 3 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten und haben es heute (unnötigerweise) geschafft, die Situation an der Tabellenspitze wieder spannend zu machen: Denn wir haben nun 26 Punkte, die SG Höchenschwand-Häusern 23 Punkte, der FC Tiengen nach seinem Sieg 22 Punkte und auch der SV Gurtweil ist als Tabellenvierter mit 20 Punkten noch in Kontakt zu uns.