Bruno Blum im Interview auf Kickplatz.de
KP: Mit 8 Siegen und einem Remis aus neun Spielen hat Ihre Mannschaft einen super Start hingelegt. Was sind Ihrer Meinung nach die Gründe für diese hervorragende Leistung?
Blum: Bereits letztes Jahr hatte die Mannschaft die Qualität für die Kreisliga A!!! Auf diese Saison hin wurde das Team aber auf wichtigen Positionen nochmals verstärkt. Zudem konnte die Mannschaft und das Trainerteam in der Vorbereitung in Ruhe und gezielt arbeiten. Entsprechend wurde das System etwas angepasst und vor allem körperlich und Taktisch haben wir uns klar verbessert.
Blum: Der Abstieg war für den VFB der Super GAU !! deshalb gibt es nur ein Ziel und dies heisst Aufstieg!!
KP: Man sieht es oft das es schwer ist, sich als Absteiger in der unteren Liga wieder auf Anhieb zu Recht zu finden. Wie haben Sie die Mannschaft auf dieses schwere Jahr in der Kreisliga B eingestellt?
Blum: Eigentlich gar nicht.... ich habe den Jungs von den Tag an, an dem ich für die neue Saison zugesagt habe mitgegeben dass wir wie eine Kreisliga A Mannschaft trainieren und spielen werden. Optimal war hier dass der Cup für uns in Runde 3 & 4 wirklich gute Gegner bescherte und wir so auch sehr gute Gradmesser hatten wo wir stehen.
KP: Schaut man ab und zu mit einem weinenden Auge auf den „grossen Nachbarn“ den FC Tiengen, der zurzeit in der Landesliga spielt und grosse Vereine wie den FC Emmendingen oder den FC Teningen zu Gast hat?
Blum: Natürlich schaut man zum Nachbar hin und empfindet auch etwas Wehmut, aber wie bereits erwähnt, wir sind auf dem Weg nach vorne!! Hier darf man ruhig auch mal die Jugend-Abteilung des VFB erwähnen, die zeigt den Weg nach Oben vor!!!! Wenn Alle weiterhin so am selben Strick, wird es aufwärts gehen.
KP: Am Samstag das Topspiel gegen die SG Höchenschwand-Häusern. Sind alle Mann an Board für dieses Spiel? Mit einem Sieg kann man davon ziehen. Was erwarten Sie von Ihrem Team, das die Favoritenrolle einnimmt, zumal zu Hause gespielt wird.
Blum: Bei uns sind Sahitay Ramiz und Vasilios Dimitriadis leicht angeschlagen, sollten aber bis Samstag fit für zumindest einen Teileinsatz sein. Miriam Pecci ist ev. Abwesend, ansonsten alle Mann an Bord. Wir wollen uns auch in diesem Spiel durchsetzen und streben einen Vollerfolg an!! Wenngleich ich vor dem Gegner, den ich am vergangenen Wochenende beobachtet habe, Respekt zeige.