Schwaben kicken in Baden
Der VfB Waldshut wird 100 Jahre alt und präsentiert den Fans einen echten Hit. Bundesligist VfB Stuttgart kommt nach Waldshut-Tiengen. Die Elf des Schweizer Trainers Christian Gross spielt am Freitag, 9. Juli, 19 Uhr, im Tiengener Langensteinstadion gegen den Schweizer Club Grasshoppers Zürich.
Bei den Jubiläums-Vorbereitungen hat der VfB Waldshut erfahren, dass der VfB Stuttgart zur Vorbereitung auf die Saison 2010/11 ein Trainingslager im Schwarzwald plant. Die immer noch guten Kontakte zu Gerhard Mayer-Vorfelder, der nach wie vor Mitglied des VfB Waldshut ist, wurden genutzt. „Wir haben ihn gebeten, dass er beim VfB Stuttgart ein gutes Wort für uns einlegt“, erzählt VfB-Vorsitzender Norbert Huber.
Über Christian Gross sei der Kontakt zu Grasshoppers Zürich entstanden. Gross gewann mit den Grasshoppers 1995 und 1996 die Schweizer Meisterschaft. Heute ist der ehemalige Bundesliga-Profi Ciriaco Sforza (Bayern München, 1. FC Kaiserslautern) dort Trainer. Beide Teams müssen bei dem Test wegen der Fußball-WM in Südafrika auf die Nationalspieler verzichten.
Der VfB Waldshut richtet das Spiel im Langensteinstadion aus, weil dort Infrastruktur und Logistik besser seien. Der FC Tiengen 08 habe seine Unterstützung zugesagt, freut sich Huber.
Karten gibt's im Vorverkauf, der Anfang Juni startet. Der Sitzplatz soll 22 Euro, der Stehplatz 10 Euro kosten. Kinder unter sechs Jahren sind gratis. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche (6 bis 16 Jahre) kostet 7 Euro.
Quelle: Südkurier