VfB Stuttgart spielt gegen GC Zürich
Einen Leckerbissen für Fußballfans bietet der VfB Waldshut anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens den Fußballfans in der Region: Der VfB Stuttgart spielt am Freitag, 9. Juli, 19 Uhr, gegen den Grasshopper Club Zürich (GCZ) in einem Freundschaftsspiel.
Für den VfB Stuttgart ist dies das erste Testspiel auf die kommende Saison hin nach der Sommerpause und während des Trainingslagers in Donaueschingen, für den Schweizer Rekordmeister ebenso wie für den VfB Stuttgart ein großer Test vor der Qualifikation zur UEFA Europa League, für die sich die Grasshoppers mit ihrem dritten Tabellenplatz und der VfB mit dem sechsten Platz in der Bundesligasaison qualifiziert haben.
Der Schweizer Cheftrainer des VfB Stuttgart, Christian Gross, mit dem die Schwaben wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden haben, hat die Kontakte zu GCZ mit dem Trainer und ehemaligen Bundesliga-Profi Ciriaco Sforza hergestellt. Immerhin war das für Christian Gross seine erste große Trainerstation in der Schweiz, Christian Gross wurde zweimal Meister und konnte mit diesem Team auch gleich international spielen. Diese Konstellation verspricht eine spannende Begegnung der beiden Spitzenteams.
»Ursprünglich wollten wir das Spiel in unserem Stadion in der Waldshuter Schmittenau austragen, aber der VfB Stuttgart hatte unter anderem Bedenken wegen der recht nahen Bande am Spielfeld. Dann haben wir uns das Langensteinstadion in Tiengen angeschaut. Es ist von der Infrastruktur her ideal, und auch die Stuttgarter waren sofort einverstanden«, freut sich der Vorsitzende des VfB Waldshut, Norbert Huber, auf dieses Spitzenspiel. Norbert Huber dankt auch dem Präsidenten des FC Tiengen, Wolfgang Hörr, der spontan die Hilfe seines FC zugesagt hat.
Vor allem die große überdachte Tribüne im Tiengener Stadion mit rund 800 Sitzplätzen hat den Waldshutern bei der Besichtigung besonders gefallen. Jetzt laufen die Vorbereitungen des VfB Waldshut auf Hochtouren. Fest stehen bereits die moderaten Eintrittspreise: Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt, von 6 bis 16 Jahren kostet der Eintritt 7 Euro, ab 17 Jahren 10 Euro. Nummerierte Sitzplätze auf der Tribüne kosten 22 Euro. Alle Preise sind im Vorverkauf, der kürzlich begonnen hat, nochmals zwei Euro günstiger.
Aktualisierte Informationen gibt es im Internet unter: www.vfb-waldshut.de