VfB-Logo-Website

Vereinsjahr

Bericht zur Jugend-HV

ImageMit Tina Schiess übernimmt erstmals in der Geschichte des VfB Waldshut eine Frau die Leitung der Jugendabteilung. Sie wurde auf der Jugendhauptversammlung zur Nachfolgerin von Helmut Piel gewählt, der eine andere Funktion im Vorstand des VfB übernehmen wird. Waltraud Bachmann wurde zur Schriftführerin, Volker Bindert zum Kassier gewählt. Vorsitzender Norbert Huber bedankte sich bei dem scheidenden Jugendleiter für sein Engagement. Licht und Schatten gibt es im sportlichen Bereich bei den Juniorenmannschaften.

Während die Jüngeren von einem Erfolg zum anderen eilen, sieht es bei den Älteren nicht ganz so gut aus. Allerdings gilt auch für diese: Die Teams sind intakt. 130 Kinder und Jugendliche gehören dem VfB an. Davon kicken die meisten in der F-Jugend, die von Toni Gianotto, Volker Bindert, Werner Tröndle und Tommy Buschle betreut wird. Hier soll der Spaß am Fußball eindeutig im Vordergrund stehen, deshalb werden vom Verband auch keine Punktspiele veranstaltet und Tabellen erstellt. Neben dem Sportlichen wurde auch für die Kids (und die Eltern) einiges geboten wie unter anderem als Highlight die Nachtwanderung mit anschließender Übernachtung in Zelten und dem Turnier am Tag darauf.

Image
Die Elternvertreter im Jugendbereich mit der neuen Abteilungsleiterin (von links): Katrin Bollacher, Tina Schiess, Cidem Schlegel, Andrea Weinkötz, Diana Garni, Elke Kraus

Sportliches Aushängeschild im Verein war in der vergangenen Saison die E-Jugend. Hier kann der VfB mit einer Besonderheit in der Region aufwarten, denn der Verein hat in der laufenden Saison erstmals drei Mannschaften gemeldet. Die E1 wurde in der vergangenen Saison mit Trainer Achim Fischer souverän Meister und siegte als dem besonderen Höhepunkt auch bei den Hallenbezirksmeisterschaften. Die E2 belegte in der Tabelle Platz 2. Aktuell wurden die E1 und die E2 Herbstmeister, die E3 belegt einen ganz hervorragenden dritten Platz. Die E-Jugend wird derzeit trainiert von Uli Schlegel, Jochen Zuber, Salvatore D`Accunto und Arno Gelbert.

Image
Der neue Vorstand der Jugendabteilung (von links): Achim Fischer, Waltraud Bachmann, Tina Schiess, der bisherige Jugendleiter Helmut Piel, Kassier Volker Bindert. Foto: Südkurier/Alb-Bote
 

Die D-Jugend belegte in der letzten Saison Platz vier. Der jetzige Trainer Achim Fischer hat das Team auf den esrten Tabellenplatz geführt mit dem Ziel, Meister zu werden. Bei den Hallenbezirksmeisterschaften unterlag die D-Jugend nur Laufenburg, ist also auf dem besten Weg, ein absolutes Top-Team zu werden. Die C-Jugend hat derzeit nur eine dünne Spielerdecke. Die Mannschaft belegt in der Tabelle den letzten Platz. Wir hoffen, dass es ebenso wie bei den B-Junioren, die derzeit ebenfalls ganz unten im Tabellenkeller stehen, in der Rückrunde aufwärts gehen wird. Die B-Jugend, die von Helmut Piel sowie dem Jugendleiter und dem stv. Jugendleiter des SV Gurtweil trainiert wird, hat eine Spielgemeinschaft mit dem SV Gurtweil. Auch wenn die Punkte fehlen, präsentiert sich die Mannschaft als sehr gut funktionierende Einheit mit guter Kameradschaft. Hier zeigt es sich doch, dass die Luft in der Bezirksstaffel für das Team einfach etwas zu dünn ist.

Neu gemeldet wurde in der laufenden Saison eine eigenständige A-Jugend des VfB. Trotz einer relativ dünnen Spielerdecke entwickelt sich die A-Jugend mit Trainer Sven Exner zunehmend zu einer eingeschworenen Mannschaft. Für die kommende Saison ist es unser Ziel, eine Spielgemeinschaft zu finden.

Ausblick: Für die kommende Saison sind für alle Teams mit Ausnahme der B-Jugend so früh wie sonst sehr selten bereits Trainer gefunden, was den stellvertretenden Jugendleiter Achim Fischer ebenso wie Tina Schiess zufrieden in die Zukunft blicken lässt. Achim Fischer: »Bei der B-Jugend haben wir nun noch ein knappes halbes Jahr Zeit, einen kompetenten Trainer zu finden, so dass wir auch hier wie bei den anderen Jugendmannschaften unseren Spielern Top-Trainer bieten können.«

Alle Teams werden wieder einen Ausflug machen, und auch der fast schon traditionelle Besuch eines Bundesligaspiels soll bis zur Sommerpause wieder allen Jugendspielern angeboten werden. Dazu kommt dann noch unter anderem das Intersport-Fußballcamp, die Fußballschule, FEZ und die Abschlussfeste.

Bei der Wahl der Elternvertreter gab es folgende Ergebnisse:
F-Jugend: Alexandra Krieg, Ulrike Götz
E-Jugend: Diana Garni, Katrin Bollacher
D-Jugend: Elke Kraus, Cidem Schlegel

Spielervertreter:
C-Jugend: Jan-Phillip Erdmann, Dominik Fischer
B-Jugend: Tim Kiefer
A-Jugend: Fabian Meier

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.