VfB 1 bleibt in Bezirksliga
Mit 6:2 verlor der VfB Waldshut sein letztes Spiel der Saison 2007/08, der Abstieg konnte dennoch vermieden werden da Todtnau zu Hause gegen den FV Brombach keine Punkte einfahren konnte. Wittlingen sicherte sich den Klassenerhalt durch einen 2:1-Heimsieg gegen den Meister des FV Lörrach. Der SC 03 Rheinfelden konnte in Eggingen noch einen Auswärtssieg landen, der schlussendlich nichts mehr nützte.
Bilder zum Samstag in Lauchringen...
Durch ein Wechselbad der Gefühle ging der VfB mit seinen Anhängern am Samstag beim SC Lauchringen. Vor dem Spiel war die Ausgangslage relativ komfortabel, sodaß man mit Zuversicht zum SCL kam. Ein Punkt hätte gereicht. Nach 33 Sekunden lag der VfB dann aber schon 1:0 zurück. Bis zur Pause sollte der Rückstand auf 3:0 anwachsen. Hoffnung kam nochmals auf nach dem 3:1-Anschlusstreffer durch R. Mäker kurz nach der Pause. Aber nach dem 4:1 durch den SCL war endgültig klar, daß heute aus eigener Kraft nichts mehr zu machen ist. Wittlingen und Todtnau lagen zur Halbzeit in Rückstand, was die Stimmung etwas aufhellte. Die Führung des FC Wittlingen nach ca. 70 Minuten wurde vom Sprecher im Wutachstadion durchgegeben, was einige gereizte Kommentare der VfB-Anhänger aufkommen ließ. Nach dem Abpfiff nochmal Spannung: Wie hatten Rheinfelden und Todtnau gespielt? Dann verhaltener Jubel, Todtnau hat mit 3:0 gegen Brombach verloren. Der VfB ist trotz der deftigen 6:2-Niederlage gerettet.
Zur Saison
Mit gerade mal 14 Punkten nach 17 Spielen und 7 Punkten Rückstand ans rettende Ufer war der VfB zur Weihnachtszeit 2007 eigentlich schon abgestiegen. In den 11 Spielen 2008 bis zum Lauchringer Abschlussspiel holte die Mannschaft dann aber 20 Punkte und erarbeitete sich eine Situation, in der sie es selbst in der Hand hatte den Abstieg zu vermeiden. Beim letzten Spiel in Lauchringen war die Mannschaft aber dazu nicht in der Lage. Erst hatte man Pech (Traumtor zum 0:1 in der 1. Minute) und dann kam auch kein Glück dazu (zu schwere Beine ?, zu viele Gedanken ?, zu viele Fehlpässe !). Auf jeden Fall war man auf die Hilfe der Tabellennachbarn angewiesen.
Sei´s drum. Das Ziel wurde erreicht, die Klasse gehalten. Dem Trainer Goran Mutabdzic, dem Betreuerteam sowie allen beteiligten Spielern wollen wir dazu gratulieren und für Ihren Einsatz für den VfB Waldshut herzlich danken !