Jugendfussballer verunglückt
In der Woche nach dem Spieltag der VfB A-Jugend beim FC Schönau am Sonntag, 23.09.1979 stand der weiter unten aufgeführte Zeitungsbericht im Südkurier und Alb-Boten.
Die A-Jugendlichen waren nach einem turbulenten Spiel (4:4 nach 3:0 Führung für den VfB) an einem regnerischen Sonntag auf dem Hartplatz in Schönau auf dem Heimweg in Wehr noch eingekehrt. Im weiteren Verlauf der Heimfahrt, inzwischen war es dunkel, wurde das Auto von Dieter Hart bei der Ortsausfahrt Laufenburg schuldlos in einen fürchterlichen Unfall verwickelt.
In dem Fiat 131 saßen fünf Personen: Trainer und Fahrer Dieter Hart, als Beifahrer Martin Ruppelt. Auf der Rückbank waren zu dieser Zeit noch ohne Sicherheitsgurt Partrick Heizmann und Harts beide Kinder. In der Tat gleicht es einem Wunder, dass ausser dem Fahrer praktisch alle ohne größeren Blessuren aus dem Wagen steigen konnte.
Dieter Hart wurde mit Knochenbrüchen schwer verletzt mit dem Krankenwagen eingeliefert. Mit Entsetzen fuhren die weiteren Spieler und Begleiter im Bus der Reinigung Kaiser und dem Wagen von Jugendleiter Josef Rimmele in der Folge im Stau auf den Unfall auf.
Der Unfallhergang wurde hier allerdings falsch beschrieben. Das vor uns fahrende Fahrzeug, ein Sportwagen Opel GT aus Schopfheim überholte das übernächste Fahrzeug, was knapp zu werden drohte. Das entgegenkommende Fahrzeug musste bremsen, konnte dem Überholer noch ausweichen, kam dadurch aber ins Schleudern. Erst sah es nach einem Frontalzusammenstoss aus. Der Fahrer riss das Steuer aus seiner Sicht noch nach rechts herum, erwischte uns jedoch voll mit seinem schleundernden Heck. Es handelte sich beim Fahrzeug um einen gewichtigen Mercedes 280, der mächtig Eindruck im Fiat hinterlies.
KURIOS: Am Montag, den 24.09.2009 mussten Patrick Heizmann und Martin Ruppelt auf das Polizeirevier nach Säckingen kommen, um das Protokoll zu unterschreiben. Polizist a. D. Tröndle (Großvater von Martin und Joachim Stoll) fuhr die beiden nach Säckingen. Bereits auf dem Heimweg erfasste in Murg ein ungesichert, rückwärts auf die Hauptstrasse rollender Lieferwagen den Wagen von Herrn Tröndle. Und schon hatten wir einen weiteren, wenn auch weit geringeren Unfall.
Trainer Dieter Hart lag einige lange Wochen im Krankenhaus, konnte dies aber ohne bleibende Schäden wieder verlassen.. Interimsmäßig übernahm Hebbi Kaiser das Training der A-Jugend.