1980 - Jahresausflug nach Berlin
Nach einer langen und ereignisreichen Saison 1979/80 machte sich die A-Jugend des VfB Waldshut im Juni 1980 auf den Weg zum Jahresausflug nach Berlin. Ein Erlebnis, dass sicher den Höhepunkt dieser Saison ausserhalb des Sportplatzes markierte. Trainer Dieter Hart hatte das alles in die Wege geleitet, Zuschüsse beantragt, die Reiseleitung übernommen und alle wieder gesund nach Hause gebracht.
Es war eine Studienreise. Wir hatten Zuschüsse erhalten für diese Reise und durften im Gegenzug an politischen Informationsveranstaltungen teilnehmen. Z.B. am frühen Morgen des Pfingstsonntages nach einer langen Nacht, die man, einmal in Berlin, nicht im Bett verbringt. Wie gesagt, es war genügend Freiraum für allerlei Aktivitäten, die einen Fussballerausflug so ausmachen. Damals war Berlin noch von der Mauer und der DDR umgeben und da war einiges zu erfahren und zu entdecken. Eine Stadtrundfahrt führte uns durch West- und Ostberlin. Im Ostteil der Stadt fiel auf, dass viele Gebäude und Strassenzüge bereits damals total zerfallen waren.
Auch ein Besuch im Olympiastadion fehlte nicht. Wir waren 23.05.1980 ein Teil der 813 zahlenden Zuschauer im weiten Rund des Olympiastadions, die dem Spiel Tennis Borussia Berlin gegen OSV Hannover beiwohnten.
Dieter Hart, Trainer und Reiseleiter wurde bei unserer Betreuung unterstützt von Rosemarie und Paul Fischer, den Eltern von unserem Rechtsaußen Achim Fischer. Leider ist Dieter nie auf einem Bild, weil er die Fotos machte.