VfB-Logo-Website

VfB Waldshut A - SG Ostbaar A 2:3

Es war eine bittere Pille, die unsere A-Junioren am Sonntagnachmittag zu schlucken hatten. Nach gutem Beginn und früher Führung konnte das Team nicht an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen und verlor gegen die zuvor punktgleiche SG Ostbaar knapp, aber letztendlich verdient mit 2:3. Für die Zuschauer war das Spiel trotz der fünf Tore aber nur von geringem Unterhaltungswert.

Beide Mannschaften lieferten über die 90 Minuten gesehen ein eher niveauarmes Spiel ab. Unzählige Fehlpässe auf beiden Seiten ließen kaum Spielfluss aufkommen. Blieb der Ball dann noch mal über mehrere Pässe im den eigenen Reihen gab es ein Foul und damit eine weitere Unterbrechung. Dabei ging es recht gut los, der VfB wollte gleich Druck auf des Gegners Tor machen. Schon in der dritten Spielminute überwand Giuseppe Ferraro den Gästetorhüter mit einem gelungen Heber.

Statt jedoch aus der frühen Führung Kapital zu schlagen, scheiterte man immer wieder an der eigenen Passgenauigkeit und eröffnete so dem Gegner die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Der fiel dann folgerichtig auch in der 13. Minute. Dieses Tor hatte aber keinerlei positive Wirkung. Der Ruck durch den VfB, auf die erneute Führung zu drängen blieb ebenso aus wie der zusätzliche Schub für die Gäste, den man nach dem Ausgleichstreffer hätte erwarten können.

Bis zur Halbzeit passierte nur noch wenig und auch nach dem Seitenwechsel schien es eher als wollten sich die beiden Mannschaften bei den Fehlpässen überbieten. Deprimierend war in dieser Phase aus VfB-Sicht, die scheinbare Motivationslosigkeit einiger Spieler. Sie haderten mit mangelnden Zuspielen der Mitspieler, mit der ungewohnten Position oder dem Schiedsrichter, statt sich an die eigene Nase zu fassen und alles zu versuchen, das Spiel herumzureissen.

Das Spiel wurde dann zwischen der 66. und der 75. Minute entschieden. Zunächst konnte die SG Ostbaar mit 1:2 in Führung gehen, dann verwandelte Harun Zengin in der 71. Minute einen Strafstoß souverän zum 2:2 bevor die Gäste dann das 2:3 und damit den Endstand erzielten. Fünf Tore aber ein schwaches Spiel beider Mannschaften.

Es gibt Spiele, da läuft nichts trotz aller Bemühungen. Und es gibt Spiele, da hat die ganze Mannschaft einen schwarzen Tag. Beides war gestern nicht der Fall. Zu viele Spieler spielten nur auf Sparflamme. Und in einer Landesligabegegnung reichen 50% einfach nicht. Die Quittung war eine vermeidbare Niederlage. Nun gilt es die Mannschaft schnell wieder auf Kurs bringen, damit sie nächstes Wochenende beim Tabellenzweiten Schlüchttal wieder Biss und Einsatzwillen zeigt. Das Potential mindestens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, hat die Mannschaft allemal.

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.