VfB-Logo-Website

1. Mannschaft 2017/18

VfB Waldshut - SV Buch 7:2

In einem teilweise recht ruppig geführten Testspiel konnte sich der VfB deutlich gegen den SV Buch durchsetzen. Buch ging durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung, konnte dann aber nicht nachlegen. Der VfB, der wieder drei A-Junioren eingesetzt hat, zeigte sich im Vergleich zum Spiel gegen Hausen nochmals verbessert und siegte verdient.

Wäre der gestrige Test ein Punktspiel gewesen, wäre es vermutlich eskaliert. Beide Mannschaften gingen teilweise übermotiviert, teilweise grenzwertig hart in die Zweikämpfe und präsentierten sich verbal recht angespannt. Schiedsrichter und Trainer versäumten es, beruhigend auf die Spieler einzuwirken. Nur die Tatsache, dass es am Ende um nichts ging, sorgte wohl dafür, dass man sich auch sehr schnell wieder beruhigte und sich am Ende des Spiels auch noch die Hand geben konnte.

Allerdings ist ein Punktspiel zwischen Waldshut und Buch in dieser Saison ja nicht möglich, trennt die Teams doch eine Spielklasse. Während der SV Buch ganz vorne in der Bezirksliga mitmischt, liegt der VfB auf Platz zwei in der Kreisliga. Von diesem Klassenunterschied war gestern jedoch nichts zu sehen. Der VfB hielt von Anfang an dagegen und konnte sich durch gutes Pressing gleich einige Ballgewinne sichern. Vor den Toren passierte indes nicht viel. Der erste Treffer fiel dann folgerichtig auch aus einer Standardsituation (0:1, 11.).

Der VfB schien vom Gegentreffer aber gänzlich unbeeindruckt und setzte in der Folge die taktische Martschroute von Trainer Nils Mühlenweg gut um. Erfreulich auch in diesem Spiel wieder, wie gut sich die A-Junioren in die Mannschaft einfügen können. Dieses Mal wurde die Erste von Niklas Braun, Gerrit Nickel und einmal mehr Mario Astorino unterstützt. Alle drei verdienten sich Bestnoten.

Der VfB verstärkte seine Angriffsbemühungen ohne dabei aber die Defensivarbeit zu vernachlässigen. Damit stieg auch die Zahl der gefährlichen Situationen vor dem Gästetor. Ab der 31. Minute, als Oliver Atalla den Ausgleich erzielte, konnte der VfB dann die Chancen auch in Tore ummünzen. Mario Astorino (36.), Vassilios Dimitriadis (42.) und Hannes Linke (45.) stellten den Zähler noch vor der Pause auf 4:1.

Nach dem Pausentee presste der VfB weniger aggressiv und verlegte sich zunächst aufs Kontern. In der 52. Minute erhöhte Linke mit seinem zweiten Treffer gar auf 5:1. Nur drei Minuten später gelang Buch das 5:2. Zu diesem Zeitpunkt schien der VfB einen Durchänger zu haben. Tobias Elbing musste in einer Aktion gleich dreimal in höchster Not klären. Der VfB kam aber wieder in die Spur und profitierte dabei auch von der wachsenden Unzufriedenheit im Gästeteam.

Astorino mit seinem zweiten Treffer (71.) und Atalla ebenfalls mit seinem zweiten Treffer (89.) setzten den Schlusspunkt dieses aus VfB-Sicht erfolgreichen Testspiels. Auch in dieses Mal war natürlich nicht alles im grünen Bereich, aber es bleiben noch gut drei Wochen bis zum ersten Punktspiel im neuen Jahr. Weiter geht es bereits am kommenden Sonntag, wenn die Erste AGS Lauchringen zum nächsten Testspiel empfängt (Anpfiff 15:00 Uhr).
 

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.