VfB-Logo-Website

1. Mannschaft 2017/18

VfB Waldshut - SV Laufenburg II 3:1

Im Rahmen des Hotzenwald-Cups beim  FC Schachen standen sich im letzten Gruppenspiel gestern unsere Erste und die Zweite des SV Laufenburg gegenüber. Laufenburg hatte sich zuvor mit 7:0 gegen Hänner durchgesetzt. Da der VfB Hänner aber mit 12:1 besiegte, musste Laufenburg dieses Spiel gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen.

In den ersten Minuten konnten die Zuschauer das übliche Abstasten beobachten und es dauerte ein bisschen, bis etwas mehr Bewegung ins Spiel kam. Laufenburg versuchte immer wieder die schnellen Spitzen einzusetzen und der VfB versuchte zunächst den Ball zu halten und mit sicheren Pässen ins Spiel zu kommen.

Während die Laufenburger Bemühungen aber kaum für Gefahr vor dem Waldshuter Tor sorgen konnten, erspielte sich der VfB immer mehr Spielanteile und hatte auch einige gute Offensivaktionen, die aber nicht genutzt werden konnten. Der Druck auf die Laufenburger Hintermannschaft wurde dann stetig größer und in der 27. Minute konnte der VfB folgerichtig durch Tim Birkenheier in Führung gehen.

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter. Vereinzelte Vorstöße der Laufenburger wurden abgefangen oder stellten Torwart Tobias Elbing nicht auf die Probe, während sich der VfB weiterhin Torchancen erspielte. In der 46. Spielminute (gespielt wurden 2 x 40) brach Birkenheier durch und lief alleine auf den Laufenburger Keeper zu. Querpass auf den mitgelaufenen Vassilios Dimitriadis und es stand 2:0 für den VfB.

Nach seinem Tor und einer Torvorlage schloss Birkenheier in der 65. Minute wieder selbst ab und erzielte das 3:0. Damit war die Sache aus Sicht der Waldshuter wohl schon erledigt, denn nur drei Minuten später passte die Abwehrreihe nicht auf und ermöglichte Laufenburg doch noch einen Treffer. Danach hatte der VfB aber wenig Mühe das Ergebnis zu halten und zieht nun verdient ins Halbfinale ein.

Erfreulich war an diesem Spiel - neben dem Ergebnis natürlich - dass die Mannschaft recht gut stand und auch viele spielerische Akzente setzte. Und das obwohl wieder viele Spieler fehlten und das Match das dritte Spiel in drei Tagen war. Dafür hat sich die Mannschaft zwei trainingsfreie Tage verdient, bevor es am Donnerstag mit dem Halbfinale in Schachen weitergeht.

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.