VfB-Logo-Website

1. Mannschaft 2017/18

Vorbereitung VfB-1: Sieg und Niederlage

Im Rahmen der Vorbereitung hat unsere Erste am Samstag ein Testspiel gegen den FC Bad Säckingen absolviert. Am Sonntagmorgen stand eine Trainingseinheit auf dem Plan bevor die Mannschaft dann gegen den FC Bülach antrat. Beim gemeinsamen Grillen konnten die Teams dann den Abend ausklingen lassen.

Das Spiel gegen Bad Säckingen fand anlässlich der Sportplatzeröffnung des SV Buch statt. Aus Sicht der Waldshuter begann dieses Testspiel aber alles andere als optimal. Durch ein Missverständnis, eine kurzfristige Absage und zwei verspätet eintreffende Spieler herrschte eine unnötige Unruhe vor dem Spiel. Auch die Aufstellung geriet völlig durcheinander, weil die beiden Nachzügler später eintrafen als vor dem Spiel angenommen.

Dennoch schlug sich die Mannschaft ganz gut und hatte den Gegner über weite Strecken im Griff. Zwar klemmte es an vielen Stellen noch bei der Abstimmung aber der VfB hatte mehr Spielanteile und die besseren Torchancen. Oliver Rathjen erzielte mit einem sehenswerten Treffer das 1:0 und Oliver Atalla legte das 2:0 nach. Den Schlusspunkt setzte Torhüter Tobias Elbing, der wegen der knappen Personaldecke noch im Feld zum Einsatz kam. Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erzielte das 3:0.

Am Sonntagmorgen ging es vor allem um Taktisches. Spielsysteme und Laufwege wurden erst an der Tafel besprochen und anschließend auf dem Spielfeld trainiert. Nach einem gemeinsamen Snack - einmal mehr ganz toll zubereitet von Cidem Schlegel - und ein paar Minuten der Erholung wurde ein Mannschaftsfoto gemacht, bevor dann die Vorbereitung auf das Spiel gegen Bülach losging.

Bei diesem Spiel erwischte der VfB einen recht guten Start und hatte wieder Spiel und Gegner im Griff. Es wurden viele gute Torchancen erspielt, die bis auf eine Ausnahme aber ungenutzt blieben. Stattdessen machte unsere Mannschaft mehrere gravierende Fehler in der Defensivarbeit und lud die Gäste förmlich zum Torschuss ein. In den letzten 20 Minuten ging beim VfB dann kräftemäßig gar nichts mehr und einigen Spielern sah man an, wie froh sie über den Schlusspfiff waren.

Danach wurde gemeinsam gegrillt und das 1:4 war nur noch am Rande Thema. Nicht so beim Trainergespann, das bereits plante, wie die gezeigten Schwächen in den kommenden Einheiten angegangen werden sollen und wie an den Stärken weiter gefeilt werden kann. Und damit geht es bereits am Dienstag im Training los. Donnerstag, Freitag und Samstag steht dann der Badenova-Cup in Eschbach auf dem Programm, wo der VfB zuerst auf den SV Waldhaus und dann auf den SV Buch trifft. Am Samstag geht es um die Platzierungen.

Die Termine der Trainingseinheiten, der Testspiele und der Turniere sind wie immer auf der VfB-Homepage zu finden.

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.