VfB-Logo-Website

VfB-AH degustiert in Erzingen

20191123 ah weinprobe05Der bereits lang geplante Abschlussausflug der Alten-Herren mit Partnerinnen führte uns am gestrigen Samstagabend zur Weinprobe ins Klettgau, in den heimeligen Gewölbekeller des Weingutes Lorenz & Corina Keller in der Nähe der Erzinger Kirche.

"Unsere Weinproben im Gewölbekeller, bei Wein und Schokolade, lassen Sie hautnah in einer speziellen Atmosphäre miterleben, wie wir unsere zwei Meisterhandwerke verführerisch in Verbindung bringen." So werden die Weinproben beworben und genauso war es.

Die Anreise erfolgte mit der Bahn, welche die insgesamt 36 Personen (18 Paare) von Albbruck über Waldshut und Tiengen einsammelte. Zu Fuß erreichten wir gegen 18:00 Uhr die Räumlichkeiten.

Frau Gisela Weissenberger mit Kollegin nahm uns in Empfang und los ging es mit der Probe des Winzersektes (Champagner darf man ihn offiziell wohl nicht nennen). Kredenzt wurde nach Begutachtung der Weinfarbe, des Geschmacks und des Abgangs die dazu passende Confeserie in Form von aufwendig handgefertigter Trüffelschokolade aus eigener Produktion!

20191123 ah weinprobe03 pano

Für uns "Banausen" aus dem Fussballerumfeld (betrifft eigentlich nur den männlichen Anteil) eine nicht alltägliche Kombination. Dennoch war das alles sehr fein, zum Teil neu und vor allem hochinteressant. Im ersten Teil wurden die edlen weißen Tropfen gereicht von "2018er Blanc de Noir" bis zum Chardonnay und so konnte sich bezgl. Vorlieben jeder sein eigenes Bild machen.

Inzwischen machte die Nachricht vom 2:0-Heimsieg gegen Buch die Runde, was die Stimmung weiter hob.

In der "Halbzeitpause" der Weinprobe wurden verschiedene Quiches und Zwiebelkuchen angeboten, die reichlich gekostet wurden. Dazu trank man nun den 2018er Spätburgunger Rosé. Spritzig, fruchtig, neigt zum Nachschenken.

20191123 ah weinprobe04

Im zweiten Teil ging man nun zu den schwereren roten Tropfen über. Der Beginn machte der 2018er Spätburgunder, offenbar ein hervorragender Jahrgang. Bemerkenswert waren die Ausführungen über die aufwendige Lagerung und Reife in Barriquefässern, welche dem nächsten Wein seine eigene Note geben. Hochprozentiger Kakaoanteil in der Bruchschokolade gespickt mit Nüssen passten hierzu wunderbar. Zum Abschluss wurde der ausgezeichnete 2017er Cabernet Cortis eingeschenkt.

Nach dem offiziellen Teil war noch etwas Zeit und es wurden noch ein, zwei Flaschen Wein degustiert, bevor wir uns bei Frau Weissenberger für diesen schönen Abend herzlich bedankten, ein gemeinsames Bild machten und den letzten Zug in Richtung Waldshut um 22:40 Uhr erreichten. Ein gelungener Abend war aber noch nicht für alle zu Ende.

Der harte Kern traf sich in Waldshut noch zu einem Absacker. Hier durften es zur "Erdung" noch gern ein, zwei Weizenbier sein.

Dankeschön an Stefan und Bettina für die Organisation dieses lohnenden Events.

20191123 ah weinprobe02

20191123 ah weinprobe01

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.