VfB-Logo-Website

2. Mannschaft 2016/17

FC RW Weilheim III - VfB Waldshut II 3:2

Nach suboptimaler Leistung verliert die 2. Mannschaft im siebten Spiel das erste Mal in dieser Saison und zwar gegen den FC Rot Weiss Weilheim III. Pünktlich am vergangenen Samstag um 16.00 Uhr begann das Spiel auf dem Weilheimer Kunstrasen. Der Trainer warnte zuvor vor der leichten Schulter und forderte 90 Minuten volle Konzentration und 3 Punkte auf der Habenseite.

In der Anfangsphase sah alles noch ganz ordenlich aus und man erspielte sich über die Aussenbahnen und gute Torchancen, die leider nicht clever verwertet wurden.

Dann kam scheinbar aus heiteren Himmel Unruhe auf. Jeder Fehler wurde von einem Mitspieler kommentiert. Die Folge: Eine nicht gekannte hohe Fehlerquote in der Abwehr. Nach dem ein erwarteter Penalty-Pfiff für VfB-2 ausblieb, dachten einige Spieler, es könnte durchaus Sinn machen mit dem Schiedsrichter zu diskutieren. Der Gastgeber machte es dagegen clever, ein langer Ball nach vorne, ein Stürmer dribbelte sich durch und plötzlich stand es verdient 1:0 für Weilheim.

Beim Favoriten lief nicht viel, vom Höhenflug der letzten letzten 6 Spielen war relativ wenig zu sehen. Wenig Teamleistung, wenig Leidenschaft, irgendwie hatte man die 3 Punkte schon vor dem Spiel auf dem eigenen Konto gesehen. Dann musste auch noch Benjamin verletzungsbedingt ausgewechselt werden, dafür kam Bassel Ayoub ins Spiel. In der 44 Minute ein weiterer Ballverlust in unserer Verteidigung in der Vorwärtsbewegung, die Gastgeber spielten schnell nach vorne und wieder war es Felix Müller der zum 2:0 erhöhte - völlig verdient.

Der Trainer, der Verzweiflung nahe, kam aber auch in der Halbzeit nicht wirklich an die Mannschaft ran. Solche Tage gibt´s halt. Und so ging es in Hälfte zwei weiter wie gewohnt, ein langer Ball über die gesamte VfB-Abwehr, der Weilheimer Stürmer reagierte am schnellsten und erhöhte auf 3:0. Mann, mann, mann.

Die Stimmung war nun auf dem Tiefpunkt. In der 60. Minute wechselte sich noch der Trainer ein, stellte offensiv um und versuchte noch das Beste draus zu machen. Nach einem Eckball kam es tatächlich zum Anschlusstreffer durch einen Kopfballtreffer durch Bassel Ayoub. Sieben Minuten vor Schluss verkürzte Nisret Bytyci auf 2:3. Es hatte in der Schlussphase den Anschein, dass noch etwas gehen könnte, doch es sollte nicht mehr reichen, was aufgrund unseres Auftritts wohl auch nicht verdient gewesen wäre. Besten Dank an Gabriel Topka und Daniel Kasav, beides A Junioren Spielern die uns ausgeholfen hatten und beide ein gutes Spiel machten.

Fazit: Die Leistung war alles andere als optimal, fehlende Leidenschaft und Wille über weite Strecken des Spiels. Die verlorenen Punkte schmerzen natürlich, allerdings auch die Art und Weise wir am Samstag aufgetreten sind. Das werden wir in der kommenden Woche aufarbeiten. Allerdings: So ist der Fussball und diese Niederlage wird uns nicht aus der Bahn werfen.

Nächsten Samstag steht aus meiner Sicht ein Titelanwärter auf dem Programm. Und das ist mehr als ein Gehimtip: Der SV Nöggenschwil 2 hat bis jetzt alle Spiele gewonnen und steht mit einem Punkt weniger hinter, bei zwei Spielen weniger. Diese Mannschaft hat schon die Jahre zuvor immer wieder gezeigt, dass sie ein sehr schwer zu spielender Gegner ist. Diese Saison spielen sie sehr souverän konnten sich auf dem 3 Platz festsetzten - mit Luft nach oben. Und das heißt für uns: Volle Konzentration, Männer und die Weilheimer Scharte mit Teamgeist und Biss auswetzen. Wir können es doch!

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.