VfB-Logo-Website

Saison-BLOG 2015/16

Kunstrasenplatz beflügelt alle

106. Jahreshauptversammlung am 29. April 2016

Der VfB Waldshut kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die erste Mannschaft des Vereins konnte den Klassenerhalt sichern, die A-Jugend belegt aktuell den ersten Platz der Bezirksliga. Zur 106. Jahreshauptversammlung fanden sich mehr als 60 Mitglieder des Vereins sowie Frank Siebold vom Sportausschuss und Gemeinderat Harald Ebi im Vereinsheim des Fußballclubs ein.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes im September 2015. Er ermöglichte den Spielern unter anderem ein erfolgreiches Wintertraining. Eigentlich wird dann in der Chilbihalle trainiert, die aber zur Notunterkunft für Flüchtlinge umfunktioniert wurde und für Vereine nicht mehr zur Verfügung steht. Der neue Kunstrasen löse neue Motivation aus und fördere den Teamgeist, so der Vorsitzende Klaus Fricker. Auch einige Anschaffungen wurden gemacht, unter anderem ein neuer Vereinsbus angeschafft.

Aktiv-Abteilungsleiter Nico Keller lobte den "vorbildlichen Teamcharakter" der ersten Mannschaft, für die zweite Mannschaft laute das Saisonziel für die nächste Saison "ganz klar der Aufstieg". Jugendleiter Michael Hamburger zog ebenfalls eine positive Bilanz aus dem vergangenen Vereinsjahr. Man könne sich glücklich schätzen, in allen Altersklassen von den Bambini bis zur A-Jugend vereinseigene Mannschaften zu haben, was keinesfalls selbstverständlich sei.

Aktuell umfasst die Jugendabteilung etwa 180 Jugendspieler. Besonders stolz ist der Verein auf seine derzeitigen A-Junioren, die aktuell den ersten Tabellenplatz der Bezirksliga belegen und gute Chancen haben, in die Landesliga aufzusteigen. Das ist bisher noch keiner Mannschaft in der Vereinsgeschichte gelungen. Auch das Projekt "Fußball ohne Abseits", in dessen Rahmen derzeit fünf Jugendliche im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren mit Behinderungen gemeinsam mit den Spielern des VfB Waldshut trainieren, wurde von Michael Hamburger gelobt: "Es ist wirklich eine ganz tolle Sache, die da ins Leben gerufen wurde."

Heinz Knobloch, der bereits seit 65 Jahren dem Verein angehört, wurde zum Wahlleiter ernannt. Martin Ruppelt wurde einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt, Norbert Huber wurde ebenfalls einstimmig zum Schriftführer wiedergewählt. Auch die Kassenprüfer Herbert Zimmermann und Stefan Rimmele wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Frank Siebold, Vorsitzender des Sportausschusses Waldshut, zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Jugendarbeit und dankte dem Verein für seine "Flexibilität beim Hallenproblem": Da der Verein auf dem neuen Kunstrasenplatz trainierte, konnten Ersatzhallen von anderen Sportvereinen genutzt werden. Auch Gemeinderat Harald Ebi zeigte sich erfreut über den Kunstrasen und lobte die "integrativen Sportmaßnahmen".

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.