Skiausfahrt 2016 Vallee d’Aosta
21 erwartungsfrohe VfB-Männer genossen eine entspannte Anfahrt ins Skigebiet Cervinia-Breuil am vergangenen Donnerstag, 28.01, weil wir uns entschieden hatten bereits einen halben Tag früher zu starten als gewohnt.
Die Wetterprognose war hervorragend, und über den Ufern des Genfer Sees steigerte die herrliche Aussicht auf die Ausläufer des Mont Blanc Masisves die Vorfreude der Reisenden auf schöne Tage in den hochalpinen Bergen ins schier Unermessliche.
In einem sauberen und gemütlichen Hotel wurden wir familiär und herzlich aufgenommen. Das Essen und die angebotene Weinauswahl waren so sensationell, wie auch die steile Lage am Hang der Viertausender.
Nach gutem Frühstück ging es mit dem Skibus auf die Piste, und ich glaube es wurde in den letzten Jahren noch nie so viel und lange Ski gefahren wie hier am Fusse des Matterhorns.
Die herrlichen Pisten mussten nur mit wenigen Touristen geteilt werden, und in den urgemütlichen Hütten war immer Platz für uns. In unterschiedlichsten Gruppen wurde je nach Kraft und Kondition die Bergwelt erobert.
Die enormen Höhenunterschiede stellten grosse Anforderungen an den Kreislauf, aber das tolle Wetter und die grandiose Aussicht von den Top Destinationen „Plateau Rosa“, „Kleines Matterhorn“, „Gornergrat“ setzten immer wieder neue Kräfte frei.
Keiner war böse über den Schlechtwettereinbruch mit Neuschnee am Sonntag. Beim letzten Frühstück wurde vor allem über Muskelkater und die Pläne für 2017 palavert, bevor zur Heimfahrt geblasen wurde.
Es war ein perfekter Skiausflug, leider bereits im Voraus getrübt durch die Meldung vom Tod unseres lieben Freundes Dominik. Inmitten dieser hohen und schönen Berge waren wir ihm jedoch sehr nah, und wir haben oft an ihn gedacht.