VfB-Logo-Website

Saison-BLOG 2015/16

Neues bei VfB-2

Engin Aslan, Urgestein des VfB Waldshut, gibt sein Traineramt bei der zweiten Mannschaft des VfB nach fünf Jahren ab.

Nachfolger wird Markus Althoff, der in seiner Jugend schon einmal beim VfB spielte und zuletzt Torwart der zweiten Mannschaft des FC Tiengen war.

Vor rund fünf Jahren hat Engin als Trainer die zweite Mannschaft von Micky Rotzinger übernommen. Das war alles andere als ein einfacher „Job“, denn die Mannschaft war schlicht „überaltert“. Viele eigentliche AH-Spieler standen auf dem Feld, junge Spieler zu integrieren war sehr schwierig. Dies ist nun nach fünf Jahren anders geworden: „Wir haben einige junge Spieler in unseren Reihen und viele eigene VfB’ler.

Ich hoffe, dass sich dies auch so fortsetzen wird“, sagt Engin, der am Sonntag in Eschbach beim 3:3 gegen die dortige zweite Mannschaft sein letztes Spiel als Trainer der VfB-Reserve absolvierte. Wenn er auch sein großes Ziel, den Aufstieg in die Kreisliga B, nicht realisieren konnte, fällt die Bilanz insgesamt positiv aus: „Wir sind leider immer knapp gescheitert, aber es hat die meiste Zeit Spaß gemacht“.

Jetzt hat er wieder mehr Zeit für die Familie und freut sich zudem auf die Spiele und weitere Unternehmungen bei der AH wie etwa die Ausflüge. „Die sind ja schon legendär, ich habe sie bisher immer verpasst, weil ich als Trainer im Einsatz war…“ Dann wünschen wir ihm doch alle auch dazu viel Spaß, verbunden mit einem großen Dank für den nicht immer einfachen Einsatz in den vergangenen fünf Jahren.

Nachfolger von Engin wird Markus Althoff. Er hat in seiner Jugend mit dem Fußball beim VfB angefangen. Bedingt durch verschiedene Umzüge „landete“ er schließlich in Tiengen, wo seine Frau herstammt. Entsprechend hat er auch beim FC Tiengen gespielt, in dieser Saison als Torwart der zweiten Mannschaft. Und er kann auch bereits auf einige Trainerstationen zurückblicken: In Tiengen, Gurtweil, Schlüchttal und Murg trainierte er Mannschaften, inzwischen in der elften Saison.

Am Sonntag wurde er vom VfB-Vorsitzenden Klaus Fricker offiziell der Mannschaft vorgestellt. Sein Ziel ist es, unter die ersten drei Mannschaften zu kommen. Dafür will er einiges tun: So soll an zwei Tagen pro Woche trainiert werden, und es sollen weitere junge Spieler ins Team integriert werden. Aus der eigenen A-Jugend stehen Jungs bereit, zudem bringt Markus Althoff vier neue Spieler mit.

Wer ebenfalls Interesse hat, in unserer zweiten Mannschaft in der kommenden Saison zu spielen, kann sich bei Markus Althoff unter Telefon 0176/87728253 melden.

 

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.