VfB Waldhut B - FC Bergalingen B 6:2
Nach nur wenigen Trainingseinheiten und ohne Vorbereitungsspiel mussten unsere B-Junioren am vergangenen Donnerstag bereits zum ersten Pflichtspiel antreten. Im Bezirkspokal waren die B-Junioren des FC Bergalingen zu Gast in der Schmittenau.
Das Spiel begann in der neu formierten Waldshuter Mannschaft nach Maß. Bereits nach zwei Minuten brachte Valentin Ecker den VfB in Führung. Durch geschicktes Stören brachte er einen Abwehrspieler der Gäste in Verlegenheit und nutzte dann dessen Fehler zum 1:0.
Kurz danach folgte eine gefällige Kombination mit Daniel Kasav und Matteo Mäder, die zum 2:0 in der sechsten Spielminute führte. Ein Anspiel in die Mitte kam dabei nicht beim Waldshuter Spieler an sondern wurde von einem Abwehrspieler ins eigene Tor abgelenkt. Nun kamen aber die Gäste besser in Fahrt und machte vor allem mit Pässen auf die schnellen Spitzen Betrieb. Eins ums andere Mal geriet die Waldshuter Abwehr unter Druck und präsentierte sich unorganisiert. In dieser Phase schien dann auch der Rest der Heimmannschaft nach dem furiosen Auftakt eine Pause einzulegen, es gelang nicht die eigene Abwehr durch Gegenangriffe zu entlasten.In der achten Spielminuten konnte Torhüter Gerbershagen einen durchlaufenden Bergalinger noch stoppen, unmittelbar danach fiel dann aber doch der verdiente Anschlusstreffer. Acht Minuten gespielt, 2:1. Über den Rest der ersten Hälfte kann man getrost den Mantel des Schweigens hüllen. Fehlpässe, ungeordnetes Spiel und wenig Einsatzwillen führten zu einem unansehnlichen Gekicke, bei dem die Gäste sich zwar Vorteile erkämpften, letzendlich aber keine Akzente setzen konnten.
Die Pausenansprache von Trainerteam Matthias Elbing und Jochen Zuber schien zu Beginn der zweiten Halbzeit wirkung zu zeigen. Der VfB zeigte mehr Einsatz, mehr Laufbereitschaft und mehr Spielwitz. Und gleich die erste Aktion war eine gelungene. Nach schöner Vorarbeit von Aderim Haziraj schloss Mäder zum 3:1 ab. Praktisch im Gegenzug konnte sich der Waldshuter Keeper wieder auszeichnen, als erneut ein Bergalinger die Waldshuter Abwehr überlief.
Einige Minuten später kombinierten sich unsere B-Junioren gefällig durch das Mittelfeld und eine Passfolge über Sean Reichl und Matteo Mäder brachte Ecker in Position, der auf 4:1 erhöhen konnte.
Nun hatte der VfB das Spiel im Griff und zeigte immer wieder schöne Angriffe. Auch die Abwehr stand nun jetzt deutlich besser und wurde nur noch einmal auf dem falschen Fuß erwischt. Stellungsfehler in der 62. Minute: 4:2.
In der 70. Minute war es dann wieder Ecker, der sich auf der Außenbahn durchsetzete und Mäder mustergültig bediente. Der konnte ungestört zum 5:2 abschließen. Den Schlusspunkt setzte dann Daniel Kasav mit einem falschen Schuss ins Eck zum 6:2 Endstand.
Nach gutem Anfang aber schwachem Spiel für den Rest der ersten Halbzeit haben sich unsere B-Junioren gefangen und in allen Mannschaftsteilen eine bessere Leistung gebracht. Nun gilt es mit den verbleibenden Vorbereitungsspielen und weiteren Trainingseinheiten eine stabile Basis für den Saisonauftakt am 28.09. zu schaffen.
Beim Pokalerfolg waren dabei: Andrej Gerbershagen, Leo Stapf, Damian Granacher, Patrick Fischer, Ferhat Karadere, Jakub Howsa, Fabian Schupp, Aderim Haziraj, Matteo Mäder, Daniel Kasav, Valentin Ecker, Sean Reichl, Jonas Mollmann, Johannes Garni und Jan Steinlé.