VfB-Logo-Website

1. Mannschaft 2013/14

VfB 1 - SG Schlüchttal-Birkendorf

Liebe VfB-Anhänger,

hier schon einmal vorab aus der nächsten Stadionzeitung der Text unseres Trainers Bruno Blum mit einem Rückblick auf die beiden letzten Spiele und seinem Ausblick auf das nächste Heimspiel des VfB am Samstag, 26. April, 16 Uhr, gegen die SG Schlüchttal-Birkendorf.

Liebe Fußballfreunde,

zunächst einmal möchte ich die Gastmannschaft der SG Schlüchttal-Birkendorf mit Trainer Georg Isele, deren Fans, den Schiedsrichter der Partie sowie die Anhänger des VfB Waldshut ganz herzlich zu diesem Spiel im Stadion in der Schmittenau begrüßen.

An dieser Stelle möchte ich auf die beiden letzten Partien eingehen. Im Heimspiel gegen Krenkingen/Mettingen gelang uns ein klarer und hoch verdienter 4:0 Sieg nach zwei bitteren Niederlagen in Berau und gegen Weilheim 2. Insofern wähnten wir uns eigentlich wieder in der Spur und sind voller Optimismus und Tatendrang zum Auswärtsspiel nach Waldhaus gefahren. In den ersten 20 Minuten lief es auch ganz gut, wir waren die klar überlegene Mannschaft und hätten eigentlich schon mit zwei Toren in Führung liegen müssen. Dann kam der erste Angriff des SV Waldhaus vor unser Tor und prompt stand es 1:0. Ab diesem Zeitpunkt lief nur noch wenig in unserem Spiel, die einfachsten Pässe kamen nicht an, das Freilaufen ohne Ball wurde eingestellt und selbst als ein Spieler der Gastgeber in der 70. Minute nach Gelb-Rot vom Platz musste, taten wir uns mehr als schwer mit unserem einfallslosen Spiel immer durch die Mitte.

Trotz diesem wenig berauschenden Spiel kam das Team zu einigen glasklaren Chancen, aber diese wurden zum Teil kläglich ausgelassen. So kann man gegen keinen Gegner zu Punkten kommen!! Zudem wurde die Abwehr mehr als einmal allein gelassen und ließ sich auch noch von der vorhandenen Nervosität anstecken und zu Fehlern verleiten.

Mein Fazit: Diese Darbietung war der eines Tabellenführers der Kreisliga A nicht würdig, geschweige denn, wenn man möglicherweise an den Aufstieg in die Bezirksliga denkt. Spätestens jetzt muss ein Umdenken stattfinden, spielen alleine reicht nicht! Die bekannten Tugenden müssen wieder her und dies ist nur über den Kopf und eine tadellose Einstellung möglich.

Diese Niederlage war umso ärgerlicher, da wir uns nach der doch überraschenden Heimniederlage des SV Eschbach und des Unentschiedens des SV Berau mit einem Sieg wieder etwas an der Tabellenspitze hätten absetzen können. Diese Chance wurde mehr als leichtfertig vertan. Sehr, sehr ärgerlich...

Wir haben nun nach der Winterpause in vier Spielen bei einem Sieg drei Niederlagen kassiert und uns so um die Früchte der Arbeit gebracht, die wir uns in der Vorrunde mit einer soliden Tabellenführung erarbeitet haben. Umso wichtiger ist nun das Heimspiel am Samstag gegen die SG Schlüchttal-Birkendorf. Dieses Team steht nach den Spielen vom vergangenen Wochenende auf Platz sechs, braucht aber auch noch Punkte gegen den Abstieg. Vor allem fällt einem auf, dass dieses Team in den letzten 3 Partien kein Gegentor erhalten hat. Es wird also wieder eine ganz heiße Partie und wir müssen wie gegen Mettingen/Krenkingen wieder kämpferisch präsent sein, um dann mit unseren spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen.

 

Das wünschen wir uns vom Trainer- und Betreuerteam mit

Nöggi, Peter und Willi

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.