Viele Spiele abgesagt
Der Bezirksfußballausschuß Hochrhein hat in einer Sondersitzung beschlossen, am kommenden Wochenende 26. bis 28.04.2013 alle Fußballspiele der Aktiv- und Jugendstaffeln, an denen ein neutraler Verbandsschiedsrichter eingeteilt worden wäre, abzusagen.
Betroffen davon ist unter anderem auch das Spitzenspiel unserer ersten Mannschaft, die am Samstag beim Tabellenzweiten FC Tiengen 2 gastiert hätte.
Pressemitteilung des Bezirksfußballausschusses Hochrhein im Original:
Der Bezirksfußballausschuß Hochrhein, mit Uwe Sütterlin, Harald Fengler und Ralf Brombacher an der Spitze, hat in einer Sondersitzung beschlossen, am kommenden Wochenende 26.04. – 28.04.2013 ALLE Fußballspiele der Aktiv- und Jugendstaffeln, an denen ein neutraler Verbandsschiedsrichter eingeteilt worden wäre, abzusagen. Mit dieser Maßnahme soll den Vereinen, Spielern und Verantwortlichen die Zeit zum Nachdenken gegeben werden, ob die an den Tag gelegten Verhaltensmuster auf den hiesigen Fußballplätzen noch Sinn machen und vor allem RICHTIG sind.Das in den letzten Wochen in Bezug auf Aggressionen, Gewalt, Rassismus, sowie weiteren verbalen und körperlichen Übergriffen vorgefallen ist, hat mit der "schönsten Nebensache der Welt" definitiv nichts mehr zu tun. Es gipfelte in einem tätlichen Angriff vergangenes Wochenende auf einen Schiedsrichter bei einem Jugendspiel, der Schiedrichter selbst musste sich in ärztliche Behandlung begeben.
Beleidigungen, Bedrohungen, Denunzierungen und Demontagen, nicht nur von Schiedsrichtern, sind an der Tagesordnung. Seitenlange Schreiben von Vereinen, gleich welcher Art bei den jüngsten Altersstufen angefangen, sowie unflätige und niederste Kommentare in sozialen Netzwerken regieren das Tagsgeschäft. So kann es NICHT mehr weitergehen !!!
Wir hoffen, dass mit dieser Maßnahme ein Umdenkungsprozess stattfindet, sich ein jeder darüber bewusst wird und, für was und mit welchem Zweck er dieses Hobby betreibt. Wir sind an einem Punkt angelangt, wo der Fußball selbst definitiv in den Hintergrund gerückt ist.
Die Spiele der Jugendstaffeln, bei denen kein Verbandsschiedsrichter eingeteilt wird, können planmäßig stattfinden. Ebenso finden die Spiele der überbezirklichen Aktiv- und Jugendmannschaften statt. Die abgesagten Spiele des Wochenendes können nach Rücksprache mit Gegner und Staffelleiter gebührenund kostenfrei auf einen neues Spieldatum terminiert werden.
Der Fussball im Bezirk steht am Scheideweg, wir hoffen, dass hiermit ein Umdenken stattfindet und das Miteinander wieder im Vordergrund steht !
gez. Uwe Sütterlin (Bezirksvorsitzender)
gez. Harald Fengler (Bezirksjugendwart)
gez. Ralf Brombacher (Bezirks-SR-Obmann / stv. Bezirksvorsitzender)