VfB-Logo-Website

D-Junioren 2012/13

VfB-D-Junioren beim HBM-Finalturnier auf Platz 3 !

20130202-dju-hbm-platz3Als einzige Mannschaft des VfB Waldshut gelang es den D1-Junioren sich für das Endfinale in Schopfheim zu qualifizieren, in die Runde der letzten 5 von 93 gestarteten Mannschaften.

Auf dem Weg zum Endturnier belegte man in der Vorrunde in der Gruppe hinter dem FC Tiengen den verdienten 2. Platz.

In der Zwischenrunde konnte man dann mit Glück und Geschick die Mannschaften des FC Tiengen, SV Laufenburg, SV Nöggenschwiel 2 und SG Steina-Schlüchttal 2 in eigener Halle hinter sich lassen und löste damit die Tickets für das Endturnier in Schopfheim.

Für das Endturnier in der Friedrich-Ebert-Halle in Schopfheim, dass vom SV Schopfheim sehr gut organisiert wurde, hatten sich von insgesamt 93 gestarteten Mannschaften neben dem VfB Waldshut die Mannschaften des SV Schopfheim 2, FV Lörrach-Brombach, SG Murg und SV Rheintal qualifiziert.

Mit 11 Spielern (einzig Jäsin Massoud fiel durch Grippe aus) und der gesamten Elternschaft fuhr man nach Schopfheim. In einem spanenden Turnier, bei dem alle 5 Mannschaften gleichwürdig waren, war nach den ersten Spielen kein Favorit zu erkennen. Aufgrund der Ausgeglichenheit aller Mannschaften waren auch die Ergebnisse entsprechend knapp. So endete das erste Spiel der VfB Jungs gegen den Gastgeber SV Schopfheim 2 nach einer 1:0 Führung noch mit 1:1.

Im zweiten Spiel gegen den FV Lörrach-Brombach führte man wieder mit 1:0 doch endete am Schluss dieses Spiel ebenfalls mit 1:1. Da im gesamten Turnier auch die anderen Partien überwiegend mit unentschieden Endeten lediglich die SG Murg hatte bereits 2 Niederlagen und somit bereits keine Chancen mehr für den Turniersieg.

Daher musste im nun folgenden Spiel gegen die SG Murg ein Sieg her, um die eigenen Chancen noch zu waren. Mit einem Traumstart zum 1:0 nach 30 Sekunden, war man auch auf dem besten Wege. Die spielerische Überlegenheit, konnte dann auch nach 3 Minuten auf 2:0 ausgenutzt werden. Obwohl man das Spiel vermeintlich gut im Griff hatte, gelang der SG Murg der Anschluss zum 2:1.

20130202-dju-hbm-platz3

Die nun aufkommende Nervosität der VfB Spieler ermöglichte dem Gegner nun doch noch Chancen und so passierte das was man eigentlich verhindern wollte. 2 Minuten vor Ende der Partie gelang den Murgern der Ausgleich. Doch mit einer super Moral und spielerischer Raffinesse konnte ca. 90 Sek. vor Schluss der 3:2 Führungstreffer bejubelt werden.  Mit nun wieder entsprechender Ruhe konnte dieser Sieg nach Hause gefahren werden.

So waren beide letzten Partien Endspiele die auch entsprechend Lautstark von den Fans unterstützt wurden. Denn mit dem SV Rheintal, VfB Waldshut und FV Lörrach-Brombach hatten alle bis dahin 5 Punkte und der jeweilige Sieger durfte sich Hoffnung auf den Turniersieg machen. Selbst Michael Neubert (Sportjournalist des Alb-Bote) war begeistert und überrascht, dass ein Turnier bis zum letzten Spiel an Spannung nicht zu überbieten war.

Die VfB Jungs starteten wieder Famos in diese Partie. Nach einem kurzen Abtasten gab es Chancen auf beiden Seiten. Jedoch waren die VfB Jungs einen Tick stärker und konnten den viel umjubelten 1:0 Führungstreffer erzielen. Doch nach einem Fehler in der Abwehr gelang dem SV Rheintal der Ausgleich. Die VfB Jungs gaben aber nicht auf und erkämpften sich durch einen abgefälschten Distanzschuss wieder die Führung zum 2:1. Doch wieder der Fehlerteufel ermöglichte dem SV Rheintal das 2:2.

Nun wurde der Druck durch den VfB nochmals erhöht, aber wieder ein Fehler machte es dem SV Rheintal durch einen Konter möglich, 3:2 in Führung zu gehen. Mit einer super Moral kämpften die Jungs weiter. Und nach einem Foul im 7 Meterraum erhielt der VfB 3 Minuten vor Schluss die Möglichkeit durch einen 9 Meter auszugleichen. Aber das Glück stand nicht auf unserer Seite und der Schuss konnte durch den Torwart pariert werden. Man ließ den Kopf aber nicht hängen und versuchte nun alles. Jeder Spieler holte nochmals alles aus sich heraus aber leider reichte es nicht mehr für eine Ergebniskorrektur.

Der SV Rheintal war somit auf Platz 1, musste aber nun im letzten Spiel des Tages zittern, da ein Sieg des FV Lörrach-Brombach gegen die SG Murg mit 3 Toren Unterschied die Lörracher zum Turniersieger gemacht hätte. Da die Partie jedoch Torlos endete, war der Jubel beim SV Rheintal grenzenlos. Die VfB Jungs zeigten auch hier eine super sportlich Faire Moral und gratulierten der gesamten Mannschaft des SV Rheintal zum Erfolg. Der SV Rheintal vertritt nun den Bezirk Hochrhein am Endturnier der Südbadischen Meisterschaft in Bühlertal. Der VfB Waldshut wünscht hierzu dem SV Rheintal viel Glück.

Endplatzierung

1. SV Rheintal - 8 Punkte
2. FV Lörrach-Brombach - 6 Punkte
3. VfB Waldshut - 5 Punkte
4. SV Schopfheim II - 5 Punkte jedoch schlechteres Torverhältnis,
5. SG Murg - 1 Punkt

Das Fazit des Trainers Volker Bindert: Eine klasse Hallenrunde der Jungs mit einem sensationellen 3. Rang zum Abschluss. Eine Mannschaft die sportlich wie menschlich auch viel Sympathiepunkte bei den anderen Mannschaften gesammelt hat. Der Bericht ist bewusst ohne Namentliche Nennungen, denn alle 12 Jungs haben den gleichen Anteil. Denn ohne Torwart, Abwehrspieler, Mittelfeldspielern und Stürmern ist der Erfolg nicht machbar. Nur wenn alle Rädchen ineinander greifen ist der Erfolg möglich. Danke Jungs für die Super Geile Zeit mit Euch. Es macht mir sehr viel Spaß.

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.