VfB Waldshut - FC Tiengen II 1:0
VfB gewinnt Spitzenspiel
Der VfB Waldshut hat am Samstag den Tabellendritten FC Tiengen 2 besiegt. Allerdings dauerte es bis zur 87. Minute, bis der Treffer durch Vassilios Dimitriades fiel.
In einer sehr intensiv geführten Partie sahen die Zuschauer eine ausgeglichene erste Halbzeit, so dass das Unentschieden zur Halbzeit in Ordnung ging. In der zweiten Halbzeit standen die Gäste mit Mann und Maus in der Abwehr, und dem VfB fiel es zunächst schwer, zu guten Torchancen zu kommen.Diese mehrten sich dann ab Mitte der zweiten Halbzeit, aber ein Tor wollte einfach nicht fallen. Im Gegenteil: Fünf Minuten vor Spielende waren nach einem Konter plötzlich drei Tiengener ziemlich frei vor dem Tor von Nico Keller, aber auch die Gäste trafen nicht.
Praktisch im Gegenzug fiel dann das erlösende 1:0 durch Vassilios Dimitriades. Der FC Tiengen warf nun alles nach vorne, und selbst der Tiengener Torwart ging bei den letzten beiden Eckbällen in der langen Nachspielzeit mit vors VfB-Tor. Aber auch das sollte nichts mehr helfen, es blieb beim letztlich aufgrund der zweiten Halbzeit verdienten Sieg für den VfB.
Da die zweitplatzierte SG Höchenschwand-Häusern bei der SG Schlüchttal 2 nicht über ein Unentschieden herausgekommen ist, hat der VfB nun drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Am kommenden Samstag spielt der VfB um 16 Uhr in Birkendorf, bevor dann eine Woche später der VfB zum Spitzenspiel den Tabellenzweiten SG Höchenschwand-Häusern empfängt. Eschbach 2 dürfte sich nach der zweiten Niederlage in Folge - diesmal mit 2:4 gegen Birkendorf - aus dem Kreis der Titelanwärter bei nun schon acht Punkten Rückstand auf den VfB verabschiedet haben.
Übrigens Schmankerl am Rande: VfB-Torwart Daniel Tabaka, der beruflich in den USA ist, war am Wochenende zu einer Hochzeit in die Schweiz gereist und wollte sich das Spiel des VfB anschauen. Da Nico Kellers Einsatz wegen einer Verletzung nicht sicher war, rief Trainer Bruno Blum bei Daniel an und sagte, er soll doch zum Spiel seine Sporttasche mitbringen. Gesagt, getan, Dani erschien mit Sporttasche und hätte tatsächlich gespielt, was sich allerdings dann erübrigt hat, denn Nico Keller hütete doch das Tor. Aber so oder so: Das ist echter Einsatz für den VfB! Danke Dani und weiterhin gutes Gelingen in den USA.
Für die zweite Mannschaft endete das Spiel gegen Tabellenführer BW Murg 3 leider nicht erfolgreich, es gab eine 1:2 Heimniederlage.