Krippenausstellung 2011
Kinder und Erwachsene gehen Jahr für Jahr gerne in Scharen zur Krippenausstellung, die zum 17. Mal vom VfB Waldshut in der Stadtscheuer in Waldshut am Samstag und Sonntag, den 5. und 6. November von 11 bis 18 Uhr, auf zwei Ebenen präsentiert wird.
Im Obergeschoss zeigt Holzschnitzer Clemens Faller aus Lenzkirch seine Kunst. Glasbläser Claus Rotner aus Bernau demonstriert den faszinierten Besuchern, wie seine kunstvollen Glasobjekte entstehen.Das Hauptaugenmerk aber liegt bei den Krippen, von denen über 50 mit vielen Figuren ausgestellt sind. Fritz Schön aus Wutöschingen, Max Volk aus Bernau, Klaus-Peter Schwab aus Klettgau, Rudolf Nobs aus Stegen, Ernst Gampp aus Bonndorf-Wellendingen, und Eugen Bäumle aus Küssaberg präsentieren ihre Kunstwerke, die in verschiedenen Formen sowie verschiedenen Stilrichtungen - von der »klassischen« Krippe über ein »Schwarzwaldhäuschen« bis hin zur orientalischen Version gezeigt werden. Außerdem zeigt Manfred Frei aus Lauchringen auf der Bühne den Besuchern wie eine Krippe im Tiffany-Stil in 3D-Technik entsteht.
Darüber hinaus findet auch dieses Jahr wieder das beliebte Christbaumkugeln blasen für Kinder statt. Außerdem ist eine Bastel- und Malecke eingerichtet. Auch in diesem Jahr ist Ulrike Silberhorn mit "Bücher & mehr" wieder vertreten. Dort gibt es handgefertigte Kerzen, weihnachtliche Geschenke, Karten, Bücher und vieles mehr. Der Erlös dieses Standes kommt komplett Straßenkindern in Peru zugute.
Organisator dieser Ausstellung ist der VfB Waldshut mit Christian Wagner an der Spitze. Der Erlös der Krippenausstellung aus Eintrittsgeldern (2 €) - Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt - und der Bewirtung in der Kaffeestube in der Stadtscheuer wird traditionell der Fußballjugend des VfB zugute kommen.