C-Junioren gegen Schweizer Frauen-Top-Team
Die C1-Junioren des VfB Waldshut sind in der vergangenen Saison ohne Punktverlust Meister geworden und steigen somit auf. Nun kommt es zu einem eher ungewöhnlichen Vergleich auf dem Spielfeld, denn das Team von Trainer Ulrich Schlegel empfängt am Dienstag, 12. Juli, 19.30 Uhr, im Stadion in der Schmittenau das Frauenteam des FC Basel 1893, das in der Nationalliga A, der höchsten Spielklasse im schweizerischen Frauenfußball, spielt.
Derzeit belegt das Team in der Finalrunde den zweiten Platz der Tabelle. Der Kader umfasst 20 Spielerinnen, wovon drei Spielerinnen im Kader der A-Nationalmannschaft der Schweiz, zwei weitere in Auswahlen anderer Länder und vier Spielerinnen dem Kader der U-Nationalmannschaften der Schweiz angehören. Der Verein verfügt über eine eigene U-18-Frauen und derzeit laufen die Vorbereitungen für eine neue U-16-Mannschaft für die neue Saison.Trainiert wird das Team seit Juni 2010 von Susanne Gubler, der "Meistertrainerin" der Schweiz. Susanne Gubler war zuvor beim damaligen FC Bern (heute Young Boys) und dem FC Zürich tätig. Mit diesen Teams feierte sie mehrere Meisterschaften.
"Im Frauenfußball ist es relativ schwierig, Gegner auf einem entsprechenden Niveau für ein Testspiel zu finden. Gegen die Mannschaften aus der NLA (Nationalliga A) spielt man während der Saison meist dreimal, und die Gegner aus der NLB sind überwiegend zu schwach.
Hinzu kommen die weiten Reisen zu den Gegnern. Daher sind Spiele gegen Juniorenteams, Kategorie C, für den FC Basel eine prima Sache. Die Jungs sind meist körperlich nicht oder nur leicht überlegen. C-Juniorenteams ab einem gewissen Leistungsniveau spielen einen schnellen, offensivorientierten Fußball und sind sehr fair. Die Spiele sind für uns eine optimale Ergänzung und jedesmal eine große Herausforderung. Schnelles Spiel, körperlicher Einsatz ist meist mehr gefordert als gegen Frauenteams", sagt Andreas Wischnewski, der für den FC Basel die Termine koordiniert. Zu dem Spiel sind Zuschauer herzlich willkommen.
Quelle Bilder: Homepage des FC Basel