D1 gewinnt das Hallenturnier des FC Schönau !
Die D1 des VfB Waldshut trat am vergangenen Dienstag, den 29.12. beim stark besetzten Hallenturnier des FC Schönau an. Nach dem Turniersieg in der Schweiz kurz vor den Weihnachtsfeiertagen waren Spieler, Trainer und Fans gespannt darauf, wie sich die Jungs im Schwarzwald schlagen würden.
Die eher rutschige Halle mit durchgängiger Bande und großen Toren bereitete dem VfB im ersten Spiel gegen den SV Häusern keine Probleme.
Nach einem schnellen Rückstand konnte Jonas Schock durch zwei schöne Tore die Mannschaft in Führung bringen. Diese gaben die Jungs auch nicht mehr ab und gewannen das spannende Spiel durch Tore von Elias, Elias di Lorenzo, Luca und Dave mit 6:4.
Im zweiten Gruppenspiel gegen den SV Todtnau zeigte die D1 eine schwächere Turnierleistung, konnte jedoch gegen den relativ schwachen Gegner durch Tore von Luca, Elias und Julian das Spiel 3:2 gewinnen.
Somit hatte man gute Chancen, durch einen weiteren Sieg die Gruppe zu gewinnen und sich sicher für die Halbfinals zu qualifizieren.
Der Gegner, der FC Neustadt, machte der Mannschaft diese Aufgabe jedoch nicht gerade leicht. Nach dem wiederum frühen Rückstand konnten die Jungs das Spiel mit tollen Spielzügen zur Mitte des Spiels auf 4:1 drehen, verabschiedeten sich dann jedoch komplett vom Spielgeschehen und kassierten in den folgenden Minuten 5 Gegentore durch die sehr starken Angreifer des FC Neustadt.
Mit einer Niederlage hätten wir die Halbfinals nicht erreicht. Was dann kam war Leidenschaft und Können auf höchstem Niveau. Durch schön heraus gespielte Tore konnten Jonas, Elias, der wie immer aufopferungsvoll arbeitete und kämpfte und natürlich Julian das Spiel zu unseren Gunsten drehen und somit gewannen wir das Spiel mit 7:6 (Tore Elias 2, Julian 2, Luca 2 Jonas 1).
Die Freude war riesig und so ging man mit einem guten Gefühl in das Halbfinale gegen den Bezirksligisten FC Steinen, deren Spieler durchweg einen bis zwei Köpfe größer waren. In diesem Spiel mussten wir gegen das starke Team des FC Steinen zu Beginn 2 Gegentore hinnehmen. Aber Elias Drews und dem gewohnt bärenstarken Torwart Daniel Janke war es zu verdanken, dass es kurz vor Schluss 2:2 stand.
Während sich der FC Steinen und die Zuschauer bereits auf ein 9 Meterschießen einstellten, hatten unsere Jungs gegen dieses Ende des Spiels gehörig etwas einzuwenden und so konnte der blendend aufgelegte Luca nach einer wiederum gelungenen Kombination quasi mit dem Schlusspfiff das 3:2 erzielen. Wahnsinn!
Das Finale gegen das Heimteam sollte dem Halbfinale an Dramatik in nichts nachstehen. Wieder lagen wir zu Beginn des Spiels 1:0 zurück, konnten aber durch Dave, nach sehr schöner Vorlage von Jonas, ausgleichen. Nach dem erneuten Rückstand und einem für uns nicht gegebenen Tor (ein Skandal) verstrich die Zeit in einem sehr intensiven und hochklassigen Finale.
3 Minuten vor Schluss konnten wir einen Zweikampf an der Bande gewinnen und den Ball auf den aufgerückten Julian Scheibel passen und der schob den Ball überlegt ins Tor. Ausgleich und nur noch wenige Minuten zu spielen. Während bei anderen Mannschaften da vielleicht das Herz in die Hose rutscht oder blinder Aktionismus zutage tritt, spielten die Jungs konzentriert und leidenschaftlich weiter, gewannen wieder einen wichtigen Zweikampf an der Bande, passten wieder überlegt in den Rückraum und da stand, ja wer wohl, Julian Scheibel und zirkelte den Ball, kalt wie Hundeschnauze, ins Toreck. Was für ein Jubel!
Danach gab es noch wütende Bemühungen des FC Schonau, doch unsere tapfer kämpfende Abwehr mit Maxim und Dave hielten den Ball vom Tor weg und wenn dann doch ein Ball durchkam stand da ja noch Daniel.
Nach dem Abpfiff war die Freude bei allen Waldshutern sehr groß und als Siegerpreis gab es einen Fußball mit der Originalunterschrift von Jogi Löw, der, wenn er in der Halle gewesen wäre, mit Sicherheit den Spielball mit den Unterschriften unserer D1 mit nach Hause hätte nehmen wollen.