VfB Waldshut A - SG Ewattingen A 2:4

Zu behaupten unsere U19 hätte gegen die SG Ewattingen keinen guten Tag gehabt, wäre übertrieben. Der Tag ging wohl eher Richtung schwarz. Sicher hat auch die Personalsituation zum letztlich verdienten Sieg der Gäste beigetragen, es standen mehrere Spieler verletzungsbedingt oder wegen des Einsatzes in der Ersten nicht zur Verfügung. Aber es waren vor allem zwei individuelle Fehler und eine Undiszipliniertheit, die unserer U19 die Chance auf zumindest einen Punkt gekostet haben dürfte.

Das Spiel begann schon schlecht für den VfB. Die SG Ewattingen konnte durch schnelles Umschaltspiel bereits in der achten Spielminute einen Konter erfolgreich abschließen. Damit aber nicht genug, nur wenige Minuten später, der VfB hatte den Rückstand gut weggesteckt, klingelte es erneut im Waldshuter Kasten. Eine unglückliche Aktion in der Hintermannschaft servierte dem Ewattinger Angreifer eine Chance auf dem Silbertablett und der ließ sich nicht zweimal bitten (0:2, 15.).

Die Gastgeber waren nun doch beeindruckt und hatten Mühe wieder ins Spiel zu kommen. In der 20. und 25. Minute kam deshalb Ewattingen zu weiteren Chancen, es blieb aber beim 0:2. Erst nach einer guten halben Stunde lief es dann wieder etwas besser. Ein gut geführter Angriff über rechts wurde mit einem Schuss aus der zweiten Reihe abgeschlossen, aber auch hier landete das Runde nicht im Eckigen. Näher dran war der VfB dann zwei Minuten später. Der Gästekeeper konnte den Abschluss aber gerade noch an den Pfosten lenken.

Direkt nach dem Seitenwechsel hatte der VfB Glück. Ein unglücklicher Abpraller verhalf den Gästen zur nächsten Chance, die Drin Morina aber mit beherztem Eingreifen gerade noch entschärfen konnte. Unsere U19 war nun endgültig im Spiel angekommen und wurde nach knapp einer Stunde auch für den Einsatz belohnt. Nach einer Ecke war Niklas Brauner zur Stelle und erzielt den Anschlusstreffer (56.). Leider blieb den VfB-Fans nicht viel Zeit zum Jubeln. Nur drei Minuten später brachte ein viel zu kurz gespielter Rückpass erneut einen Gästestürmer in Position, der sich auch dieses Mal die Chance nicht nehmen ließ. Der VfB war wieder zwei Tore hinten.

Ewattingen zeigte sich insgesamt sehr agil, schaffte es immer wieder schnell nach vorne zu spielen und brachte so viel Unruhe in die Waldshuter Abwehr. Aber aufgeben war kein Thema. Der VfB hielt dagegen und Ewattingen konnte sich in der 75. Spielminute beim Torhüter bedanken, dass der VfB nicht erneut den Anschlusstreffer erzielen konnte. Er wehrte einen Abschluss von Waldshuts Paul Knissel mit einer tollen Parade ab.

Und auch in der 81. Spielminute verhinderte der Gästekeeper ein mögliches Tor des VfB. Allerdings weit außerhalb des Regelwerks. Er räumte Waldshuts Jonah Roth humorlos ab und wurde dafür zurecht mit einem Strafstoß bestraft. Niklas Brauner verwandelte souverän zum 2:3 (82.). Ewattingen war zwar die bessere Mannschaft, konnte den Sack aber zunächst nicht zumachen. Eine Riesenchance kurz vor Schluss blieb ungenutzt, der Angreifer verfehlte das leere Tor. Der VfB kämpfte dennoch gegen die Niederlage, erhielt dann aber den endgültigen Knock-Out. Ein Waldshuter Spieler konnte sich nach einer gelben garte gar nicht mehr beruhigen und erhielt noch eine Zeitstrafe. In Unterzahl war jedoch der Ausgleich nicht mehr zu machen.

Das 2:4 in der Nachspielzeit war dann nur noch von kosmetischer Natur. Ewattingen gewann verdient, aber mit viel Unterstützung des VfB. Dennoch kann man festhalten, dass das Team auch dann Punkte holen kann, wenn es nicht in Bestbesetzung aufläuft. Zeitstrafen und drastische Fehler wie gegen Ewattingen müssen dazu aber künftig vermieden werden.

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.