VfB Waldshut - TuS Binzen 2:1

Valmir Gashi siegessicherWollte man einem Fußball-Neuling den Begriff "Arbeitssieg" erklären, könnte man ihm das gestrige Spiel unserer Ersten gegen den TuS Binzen zeigen. Bei fast 30 Grad musste das Team von Danijel Kovacevic alle Reserven mobilisieren, um den Sieg und damit einen Spieltag vor Saisonende den zweiten Tabellenplatz klarzumachen.

Am Ende retteten die Gastgeber den knappen Sieg ins Ziel und dürfen sich nach dem letzten Meisterschaftsspiel am kommenden Samstag in Wittlingen noch auf zwei Aufstiegsspiele freuen. Lohn für eine starke Saison mit über 100 erzielten Toren.

Fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger Mettingen/Krenkingen bei noch zwei ausstehenden Spielen, die Situation für den VfB war klar. Ein Sieg gegen Binzen und der zweite Platz und damit die Relegation zum Aufstieg in die Landesliga ist gesichert. Ebenso klar war aber auch, dass es kein Selbstläufer werden würde, da Binzen ebenfalls schon sehr gute Saisonleistungen gezeigt hatte.

Der Druck war also da, wurde zunächst aber durch VfB-Torjäger Nexhdet Gusturanaj schon kurz nach dem Anpfiff deutlich reduziert. Nach einer Ringereinlage im Strafraum der Gäste musste der Spielleiter in der zweiten Spielminute auf den Punkt zeigen. Gusturanaj traf und markierte damit seinen 38. Saisontreffer, Spitze in der Bezirksliga bisher.

Foul an Nexhdet Gusturanaj

(Bild: Tommy Buschle)

Und knapp sechs Minuten später hätte er Nummer 39 folgen lassen können. Nach einem Solo im gegnerischen Strafraum wurde er erneut gefoult und es gab Elfer Nummr zwei. Nur dieses Mal traf er nicht, der Ball ging über das Tor.

Die Gäste ließen sich durch den frühen Rückstand aber nicht verunsichern und hatten in der zehnten Spielminute die erste gute Gelegenheit. Ein Freistoß aus etwa 20 Metern verfehlte den Waldshuter Kasten knapp und Torhüter Cihan Ceylan musste nicht eingreifen. Nach einer Viertelstunde fiel dann der Ausgleich, nachdem der VfB den Ball an der Mittellinie verloren hatte und Binzen blitzschnell umschaltete. Direkt nach dem Wiederanpfiff versuchte sich Waldshuts Luka Bartolovic mit einem Drehschuss, verzog aber knapp. Im Gegenzug hatte Binzen wieder eine gute Gelegenheit, konnte den Ball aber ebenfalls nicht aufs Tor bringen.

Nach 24 Minuten sorgte eine Kombination zwischen Bartolovic und Gusturanaj für Gefahr vor dem Gästetor, aber der Keeper konnte den ersten Schuss abwehren und sein Verteidiger klärte den zweiten Versuch kurz vor der Torlinie. Beide Mannschaften spielten zu diesem Zeitpunkt absolut auf Augenhöhe, der VfB hatte vielleicht die etwas besseren Torchancen, noch blieb es aber beim 1:1. Ein gelbwürdiges Foul an Bartolovic in der Nähe der Mittellinie sorgte nach einer knappen halben Stunde für Aufregung. Da der Binzener Spieler bereits verwarnt war, flog er mit Gelb-Rot vom Platz, wodurch Binzen noch eine gute Stunde in Unterzahl weiterspielen musste.

Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Gusturanaj eine weitere gute Chance scheiterte nach einen sehenswerten Solo aber am Torhüter der Gäste. Und auch nach dem Seitenwechsel stand Gusturanaj gleich wieder im Mittelpunkt. Nachdem er sich seiner Gegenspieler entledigt hatte, wurde er vom Gästekeeper vor dem Strafraum abgeräumt. Den von vielen Zuschauern geforderte Platzverweis für den Torwart gab es nicht, wohl aber einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Der Schuss verfehlte allerdings sein Ziel.

Ganz anders als jener von Marco Mijatovic, der nach einer zu kurzen Abwehr eines Binzener Verteidigers unbedrängt abschließen konnte und das vielumjubelte 2:1 erzielte (48.). Die Führung schien dann aber eher den Gästen Rückenwind zu geben als den Platzherren. Nach einer knappen Stunde verfehlte ein Schuss der Gäste das Waldshuter Tor nur sehr knapp. Und nach einem Pfostentreffer von Erdal Kizilay (59.) hatte Binzen eine weitere sehr gute Torchance. Nach einem Eckball war der Angreifer völlig alleine am langen Pfosten, sein Kopfball brachte aber keine Gefahr für Ceylans Tor.

Eine Viertelstunde vor dem Spielende prüfte Gusturanaj nochmals den Gästekeeper, dessen Reflex den Ball vor die Füße des überraschten Marjan Jelec prallen ließ. Jelec kam noch mit der Fußspitze dran, der Ball wurde aber gerade noch so von der Linie gekrazt. Das war es dann mit den Waldshuter Offensicaktionen, die Schlussminuten gehörten den Gästen, die alles gaben, um in Unterzahl noch den Ausgleich zu erzielen. Und sie waren noch zweimal sehr nah dran. Zunächst lenkte Ceylan einen Freistoß der Gäste an den Pfosten (88.) und danach war es erneut Ceylan, der dem einschussbereiten Stürme den Ball förmlich vom Fuß klaute.

Erschöpft und erleichtert feierte der VfB danach den 20. Saisonsieg und damit die Teilnahme an der Relegation zum Aufstieg in die Landesliga. Das Sonntagsspiel zwischen Tiengen und Mettingen/Krenkingen ist somit nicht mehr relevant und unsere Erste kann ganz entspannt zum letzten Saisonspiel nach Wittlingen fahren, bevor es dann in zwei Spielen um den Aufstieg in die Landesliga geht.

Geschafft!

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.