VfBler der 50er und 60er im Vereinsheim
Im Zuge der Vorbereitungen zum 100-jährigen Vereinsjubiläum kommendes Jahr 2010 hatte der VfB am Freitag letzter Woche ehemaliger Aktivspieler in das VfB-Sportheim eingeladen.
Es ist dem VfB ein wichtiges Anliegen, das 100-jährige Bestehen unseres Vereins auch zusammen mit den Spielern aus den 50er, 60er-Jahren zu feiern, erklärte Vorsitzender Norbert Huber in seinen einleitenden Worten.
Beim gut besuchten Treffen stellte der Initiator dieses Treffens, M. Ruppelt, in einer kurzen Präsentation zunächst die Entstehungsgeschichte und den Bau des neuen Vereinsheims und anschließend die wachsende VfB-Chronik und Fotogalerie kurz vor, die inzwischen viele Texte, Geschichten und Bilder aus den vergangenen Jahrzehnten beinhaltet und zum Stöbern einlädt.
Das weckte bei den zahlreich erschienenen VfB-Veteranen viele Erinnerungen, allen voran "Zotz" Rimmele und der älteste noch lebende ehemalige Aktiv-Spieler des VfB, Herbert Lüthe (Jahrgang 1922), kommentierten die Fotos aus "ihrer" Zeit ebenso leidenschaftlich wie die "Jungen" an diesem Abend wie etwa Ex-Torjäger Bruno Maier (Jahrgang 1950) mit vielen sachlichen Kommentaren und ebenso witzigen Episoden aus dieser Zeit.Auch zur Reaktivierung von Kontakten aus diesen Zeiten war dieses Ehemaligen-Treffen gedacht und wurde von den Anwesenden später noch intensiv genutzt, als man bei einem kühlen Getränk und einem Vesper im Vereinsheim zusammensaß und neben den guten alten Zeiten auch die aktuelle Situation des VfB mit kritischem Blick und viel Fußballverstand diskutierte.
Am Ende gab es ein großes Lob für die Idee und Ausführung dieses Treffens durch Martin Ruppelt, der sich wiederum mächtig freute, dass so viele Ehemalige gekommen waren - und mit den "Jungen" unter anderem vom derzeitigen Vorstand des VfB, noch manche Stunde in gemütlicher Runde sitzen geblieben sind.
Am Freitag den 4. Dezember ab 19:00 Uhr sind alle ehem. VfBler erneut eingeladen zu einem "Nikolausabend" im VfB Sportheim. In zwangloser Runde gibt es die Möglichkeit sich über den Umgang mit dem Internet, insbesondere mit der VfB-Chronik und den vielen Bildern zu informieren. Es sind alle herzlich eingeladen, natürlich auch die VfBler, die den Termin am 23.10. nicht wahrnehmen konnten.
P.S.: Auch die ehemaligen Spieler der 70er-, 80er- und 90er-Jahre werden wir demnächst einladen.