VfB aktuell - FC Schönau
Sa. 13.09.2008 - 16:00h - VfB Waldshut - FC Schönau
Die Stadionzeitung dazu steht bereit zum Download...
Unser heutiger Gast: FC Schönau
Drei Spiele, drei Punkte: Auch der FC Schönau hat sich wohl den Start in die neue Saison nach dem Aufstieg anders vorgestell. Immerhin: Nach einer Niederlage im ersten Spiel beim Mitaufsteiger Herten und der Heimniederlage gegen Eintracht Stetten gab es am vergangenen Wochenende einen 3:1 Heimsieg gegen Lauchringen. Die Lauchringer sind mit vier Siegen aus vier Spielen nach Schönau gekommen, aber hatten die Einheimischen wohl etwas auf die leichte Schulter genommen.
„Wir waren einfach schwach“, sagte Gästetrainer Baldischwieler nach dem Spiel. Die alte Fußballerweisheit ist aber eben auch, dass man nur so stark spielt wie es der Gegner zulässt. Und Schönau war an diesem Wochenende für den SC Lauchringen eine Nummer zu groß, unter anderem, weil der aus dem Mittelfeld agierende Torjäger Vedath Erdogan mit zwei Treffern erfolgreich war.
Übrigens zu Thema Erdogan: Der Mittelfeldakteur hatte in der vergangenen Saison 25 Tore erzielt und war so maßgeblich am Aufstieg der Schönauer beteiligt, die sich damit zum 100-jährigen Bestehen das schönste Geschenk selbst gemacht haben. Die Schönauer haben anschließend gegen Lauchringen auchnach ihrer 2:0 Führung hinten nichts anbrennen lassen und so den verdienten Sieg perfekt gemacht.
Ausserdem hat der FC Schönau in der vergangenen Saison etwas geschafft, was mehr als bemerkenswert ist: Kein einziger Spieler flog mit einer roten Karte vom Platz, und auch Gelb-Rot wurde von den Schiedsrichtern nur zweimal gegen Schönauer Spieler gezückt, wie der FC Vereinsstatistik zu entnehmen ist.