VfB-Logo-Website

1990-99

Bilder und Spielberichte der Saison 1969/70

 

Der Alb-Bote berichtet - Vorrunde:

 1. Spieltag VfB - FC Zell 9:1                                2. Spieltag TuS Schönau - VfB 0:5

 3. Spieltag VfB - FC Grießen 2:0                          5. Spieltag VfB - SV Stühlingen 5:0

 7. Spieltag VfB - SV Todtnau 7:2                        8. Spieltag VfB - FC Erzingen 4:3

10. Spieltag VfB - SV Herten 3:2                        12. Spieltag VfB - FC Kandern 3:0

13. Spieltag VfB - SV Laufenburg 2:1

- Rückrunde:

17. Spieltag VfB - FC Schönau 10:0

23. Spieltag FC Zell - VfB 1:0

24. Spieltag VfB - VfR Horheim 2:1

 

 

1. Spieltag:  VfB Waldshut – FC Zell 9:1 (2:0)

Die meisten Tore des Tages bekamen die rund 800 Zuschauer auf dem Waldshuter Schmittenau-Sportplatz zu sehen, wo der VfB den Amateurligaabsteiger FC Zell mit 9:1 überfuhr und streckenweise deklassierte. Die Überlegenheit der Gastgeber-Spieler war von Anfang an zu eindeutig und in der 17. Minute fiel auch der längst verdiente erste Treffer. Die klare Überlegenheit der Bewegungsspieler wurde dann zwei Minuten vor der Halbzeit mit einem weiteren Treffer belohnt. Eine Minute nach dem Seitenwechsel fanden die Zeller zum 2:1 Anschluß und phasenweise erspielten die Gäste eine leichte Überlegenheit. Dann aber fielen die Tore für die Heimelf wie reife Früchte in regelmäßigen Abständen. Haas zeigte sich glänzend aufgelegt und erzielte drei Treffer, Maier und Mai je zwei sowie Imhoff und Ips je einen. Fünf Minuten vor Schluß der Partie musste ein Gästeverteidiger ausgewechselt werden. Der VfB spielte vor allem im Sturm einen phantasievollen und überlegten Fußball, bei den Gästen zeichneten sich besonders die beiden Torhüter – sie wurden zur Pause gewechselt – durch gute Paraden aus.

 

2. Spieltag: TuS Schönau - VfB 0:5

alt

 3. Spieltag: VfB - FC Grießen 2:0

alt

 5. Spieltag: VfB - SV Stühlingen 5:0

alt

1969-70-Sthlingen-2

 

7. Spieltag: SV Todtnau - VfB 2:7

alt

8. Spieltag: VfB - FC Erzingen 4:3

alt

10. Spieltag: VfB - SV Herten 3:2

1969-70-Herten-10.das2-1

 

12. Spieltag: VfB - FC Kandern 3:0

alt

 13. Spieltag: VfB - SV Laufenburg 2:1

alt

 

17. Spieltag VfB - FC Schönau:

Schützenfest in der Schmittenau

VfB Waldshut – FC Schönau 10:0 (5:0)

 -ge- Nach der langen Winterpause war man auf das erste Spiel der Rückrunde zwischen dem Tabellenführer VfB Waldshut und dem Tabellenletzten FC Schönau gespannt. Das Spielfeld war mit einer dünnen Schneedecke bedeckt. Ungefähr 300 Zuschauer bereuten es nicht, diesen Punktekampf bis zur letzten Minute verfolgen zu können.

Die Schönauer Elf stieß trotz schweren Schneebodens auf einen VfB, der in bester Form und Schusslaune alle Erwartungen übertraf. Die in rot spielenden Schönauer mussten bald erkennen, dass gegen einen so gut operierenden VfB-Sturm nicht viel zu machen war und stellten sich von Anfang bis Spielende auf Verteidigung ein. Nach Anspiel wartete der einheimische Sturm mit blitzschnellen Vorstößen auf und bereits war das Schönauer Tor in Gefahr. Der VfB erzielte eine Ecke nach der anderen, die sehr gefährlich hereinkamen. Dann begann der Torreigen, den der glänzend aufgelegte Bruno Maier eröffnete und es hieß in der achten Minute 1:0 für den VfB. Weitere Treffer erfolgten nach Vorbereitung mustergültiger Aufbauarbeit: 11. Minute Teutsch, 15. und 26. Minute Bruno Maier, 32. Minute Göppert. Weitere Torchancen vergab der VfB. Auch verhütete der Schönauer Schlussmann glänzend weitere Treffer, übrigens bester Spieler der Gäste. Mit 5:0 für den VfB ging es in die Pause.

 Der zweite Spielabschnitt stand ganz im Zeichen der Überlegenheit des VfB. Mit der ganzen Mannschaft musste Schönau das Tor verteidigen und das Spielgeschehen spielte sich in des Gegners Hälfte ab. VfB-Hüter Auer musste kaum mehr eingreifen. Schönau konnte dieser Überlegenheit nicht mehr Stand halten und so fielen in kurzen Abständen noch weitere fünf Treffer. Leidere musste Maier 20 Minuten vor Ende ausscheiden und wurde von Döbele ersetzt. Mit dem Stande von 10:0 gab sich der VfB-Sturm zufrieden, nachdem der Sieg deutlich genug ausgefallen war. Der Schönauer Tormann war zu bedauern und konnte, nachdem er sich beim Fallen vermutlich eine Sehnenzerrung zuzog, diese hohe Niederlage nicht mehr verhüten. Bei etwas mehr Glück beim VfB wäre die Niederlage der Gastelf noch höher ausgefallen, denn viele Torchancen verpasste der VfB-Sturm. Die sportliche Haltung der Schönauer darf hier hervorgehoben werden. Das Spiel verlief sehr fair und wurde vom Schiedsrichter gut geleitet.

 

23. Spieltag: FC Zell - VfB 1:0

alt

24. Spieltag: VfB - VfR Horheim 2:1

alt

 

 

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.