60 Jahre VfB - Schalke 04 gegen FC Basel
Presseauszug „Alb-Bote“ zum Hauptspiel des Jubiläums:
Sonntagsfußball beim 0:0 von Schalke gegen Basel
Über 5.000 Zuschauer erlebten das enttäuschende Spiel der beiden international beschlagenen Mannschaften.
Die Mannschaftsaufstellungen:
Schalke 04: Nigbur; Becher Fichtel, van Haaren, Reissmann, Wittkamp, Scheer (2. Halbzeit Pfeifer), Pohlschmidt, Pirkner, Fischer (ab 20. Min Beverungen, Mitte 2. Halbzeit Galbierz), Kuczmierz. Trainer: Rudi Gutendorf.
FC Basel: Laufenburger (2. Halbzeit Kunz), Kiefer (ab 37. Min. Fischli), Siegenthaler, Ramseyer, Paolucci, Odermatt, Reisch, Rahmen, Balmer, Hauser, Wenger (2. Halbzeit Riner). Trainer: Helmut Benthaus.
„Mit einer recht mäßigen Leistung enttäuschten der FC Basel und der Bundesligist FC Schalke 04 in einer torlosen Begegnung am Sonntag auf dem Platz in der Schmittenau die über 5.000 Zuschauer. Die Schwächen der beiden Abwehrreihen, in denen auch der Schalker WM-Teilnehmer Fichtel keine befriedigende Leistung bot, zeigten nur um so deutlicher das Unvermögen der Stürmer beider Mannschaften, die das Geld für ihr Gastspiel kaum verdient haben dürften. Pfiffe und Buh-Rufe begleiteten die Akteure in die Halbzeit und auch bei Schlußpfiff des insgesamt gesehen gut leitenden Schiedsrichters Robert Heyn, Waldshut, in die Kabinen, vielfach auch deshalb, weil das versprochene Gastspiel des Schalkers Libuda ins Wasser fiel, der laut einer Mitteilung der Mannschaftsleitung, die allerdings erst kurz vor dem Spiel einging, verletzt zu Hause bleiben mußte.
Anmerkung: Auf die Fortsetzung des Spielberichtes verzichten wir......