2. AH-Turnier des VfB um den SÜDKURIER-Wanderpokal

Die AH-Mannschaft des VfB:

Alb-Bote-Bericht zum Turnier:

...Pünktlich um 14 Uhr eröffneten der VfB Waldshut gegen Dogern und die beiden Schweizer Teams Biel und Moutier den sportlichen Reigen. Auf beiden Seiten sah man zum Auftakt viele schöne Spielzüge und rassige Kampfszenen. Waldshut hatte gegen Dogern technische Vorteile und kam schon in der ersten Halbzeit zu einem 2:0 Sieg. Auf dem anderen Feld war Moutier die bessere Elf, die nach einer 2:1 Pausenführung auf Grund der geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem sicheren 3:1 Erfolg kam.

Recht unglücklich verlor dann Villingen gegen Lugano (0:1), obwohl die Schwarzwälder insbesondere im 1. Durchgang klare Vorteile und zahlreiche Einschussmöglichkeiten hatten. Die Tessiner steigerten sich gegen Spielende und kamen kurz vor Schluß doch noch zum schmeichelhaften Siegtreffer. Wenig zu bestellen hatte Aarau gegen Schopfheim, das die größere Schusskraft aufwies und mit 3:0 klar gewann.

Ein Spiel voller Rasse und technischer Feinheiten lieferten sich dann der VfB Waldshut und der FC Pforzheim, der auf allen Posten gut besetzt war und in seinem ehemaligen Amateur-Nationalspieler Kurt Ehrmann einen überlegenen Spielmacher hatte. Obwohl die Platzherren im Feldspiel meist ebenbürtig waren, fehlte es doch am entschlossenen Torschuß, sodaß die Goldstädter mit 2:0 Sieger wurden.

Sehr gut war auch die Partie zwischen Moutier und Konstanz, die mit 2:0 zugunsten der Schweizer endete. Konstanz verpasste einige gute Gelegenheiten. Weit unter ihrem Wert wurden dann die Villinger vom SC Freiburg (0:4) geschlagen. Während den Freiburgern nahezu alles gelang, ging den Schwarzwäldern so gut wie alles daneben. Mit dem höchsten Ergebnis trumpfte Friedrichshafen gegen Schopfheim auf. Die Wiesentäler hatten nicht viel zu bestellen und lagen zur Pause bereits mit 0:4 im Rückstand. In den zweiten 20 Minuten mussten sie noch zwei weitere Treffer hinnehmen.

Mit 2:0 entschied Pforzheim auch die Begegnung gegen Dogern, das verbissen um jeden Ball kämpfte und immerhin ein ehrenvolles Resultat erzielte. Konstanz kam im zweiten Spiel zu einem verdienten 1:0 Sieg über Biel, in dessen Reihen der bekannte schweizerische Zehnkämpfer und ehemalige Schweizer Meister im Stabhochsprung, Armin Scheurer, stand. Das einzige unentschieden gab es zwischen dem FC Lugano und dem SC Freiburg (0:0), während Aarau auf dem anderen Feld gegen Friedrichshafen mit 0:6 unterging.

Daraus ergab sich folgender Tabellenstand, der dann für die Gruppeneinteilung des Sonntags maßgebend war:

- Gruppe 1                                                    -  Gruppe 2

Punkte:    Tore:                                         Punkte:    Tore:

1. SC Freiburg               3:1         4:0            1. FC Moutier             4:0        5:1

2. FC Lugano                3:1         1:0            2. FC Konstanz          2 :2       1:2

3. FC Villingen               0:4         0:5            3. FC Biel                  0:4        1:4

- Gruppe 3                                                      - Gruppe 4

1. VfB Friedrichshafen    4:0       12:0            1. FC Pforzheim          4:0         4:0

2. SV Schopfheim          2:2         3:6            2. VfB Waldshut         2:2         2:2

3. FC Aarau                  0:4         0:9            3. FC Dogern             0:4         0:4

Die Spiele vom Sonntag:

Villingen     -    Biel                       2:0

Freiburg     -   Moutier                  1:0

Pforzheim   -   Friedrichshafen       0:0

Aarau        -   Dogern                  0:3

Lugano      -   Konstanz               0:2

Waldshut   -   Schopfheim            2:0

Dogern      -   Villingen                 0:4

Biel            -   Aarau                    1:1

Lugano      -   Schopfheim            2:0

Moutier     -   Pforzheim                0:0

Konstanz   -   Waldshut               4:3

Freiburg    -   Friedrichshafen        0:0

Endstand:

1. VfB Friedrichshafen / 2. SC Freiburg      / 3. FC Pforzheim   / 4. FC Moutier

5. FC Konstanz              / 6. VfB Waldshut / 7. FC Lugano       / 8. SV Schopfheim

9. FC Villingen              /10. FC Dogern       /11. FC Biel            /12. FC Aarau

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.