VfB-Logo-Website

Die Spielvereinigung

 

 

Der Zusammenschluß von PSV und VfB

 

altWaldshut, 23. Aug.  In einer gestern abend 8 Uhr im „Waldschloß“ abgehaltenen Gründungsversammlung, der die Mitglieder des im Jahre 1910 gegründeten Vereins für Bewegungsspiele und des vor einigen Jahren ins Leben gerufenen Polizeisportvereins anwohnten,  wurde einstimmig der Zusammenschluß der beiden hiesigen Vereine beschlossen.

Die Versammlung war sehr stark besucht und nahm einen harmonischen Verlauf. Nach Eröffnung der Versammlung gab Herr Hauptmann Mühe, der Vorsitzende des PSV, die Erklärung ab, dass der PSV. seinen Namen im Südd. Fußballverband aufgrund des von der Vorstandschaft der beiden Vereine getroffenen Beschlusses aufgebe. Eine gleiche Erklärung wurde durch den Vorsitzenden des VfB., Herrn Eisenbahnobersekretär Scherer, abgegeben, worauf zur Wahl des neuen Namens, unter dem die Mitglieder der beiden Vereine fernerhin den Sportbetrieb auszuführen beabsichtigen, geschritten wurde.

Von einer vorbereitenden Kommission wurde „Spielvereinigung 1910 Waldshut“ in Vorschlag gebracht, dem die Versammlung einstimmig zustimmte.

Die hierauf vorgenommenen Wahlen zeitigten folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Herr Hauptmann Mühe, 2. Vorstand Herr Reichsbahnobersekretär Scherer, 1. Schriftführer Herr Polizeiwachtmeister Hils, 2. Schriftführer Herr Pius Mayer, 1. Kassier Herr Friseurmeister Zoller, 2. Kassier Herr Verwaltungsinspektor Huber. Dem Spielausschuß werden in Zukunft angehören die Herren Isele, Nußberger, Zehnder und Hagmüller. Erfreulicherweise fanden die Vorschläge zu den Wahlen fast durchweg eine einstimmige Annahme.

Als Vereinsfarben wurden die Stadtfarben gewählt. Vereinslokal: Waldschlossrestaurant.

Die Ausarbeitung neuer Satzungen wurde den Herren Blech, Eug. Albrecht, Hils und Nußberger übertragen, die der nächsten Versammlung geeignete Vorschläge machen werden. Die Ehrenmitglieder der bisherigen beiden Vereine wurden für die „Spielvereinigung“ erneut bestätigt.

Herr Hauptmann Mühe entwarf in großangelegter Rede die Zukunftsaufgaben des Vereins und sprach der Werbung, dem Zusammenhalt und der Unterordnung unter die Vereinsbeschlüsse das Wort, zumal Zucht und Strenge für zu erringende Erfolge die Vorbedingungen seien. Von der freien Aussprache wurde reger Gebrauch gemacht und die Versammlung hierauf geschlossen.

Man kann die beiden Vereine, welche sehr tüchtige Kräfte in ihren Reihen haben, zu dem Zusammenschluß im Interesse des Sportes nur beglückwünschen. Einigkeit macht stark. In diesem Sinne der „Spielvereinigung 1910 Waldshut“ ein dreifaches: Hipp, hipp, hurra

 

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.