VfB-Logo-Website

Saisonverlauf 1. Mannschaft

VfB Waldshut - SF Schliengen 0:2

VfB unterliegt SchliengenDer VfB zeigte in der Partie gegen Schliengen teilweise guten Fußball, begann druckvoll und hatte insgesamt mehr vom Spiel. Allein, Großchancen gab es nur für die Gäste. Es mangelte dem VfB nicht an guten Gelegenheiten, die Abschlüsse waren aber keine Herausforderung für den Gästetorhüter. Bereits in der 10. Spielminute legte Elias Drews für Marco Mijatovic auf, der dann aber deutlich verzog.

Auf der Gegenseite wurde es nach einem Eckball gefährlich, die Waldshuter Abwehr konnte jeoch noch vor der Linie klären (15.). Aber nur kurze Zeit später landete der Ball dann doch noch im Gehäuse der Gastgeber. Nach einem unnötigen Foulspiel verwandelte Schliengen den fälligen Freistoß direkt (20.). Erfreulicherweise ließen unsere Spieler den Kopf nicht hängen. Unmittelbar nach dem Rückstand kam Anton Klingmann zum Abschluss, verzog aber und nach etwa einer halben Stunde versuchte es Max Le nach einem langen Ball von Mijatovic per Kopf, brachte den Ball allerdings auch nicht aufs Tor.

Die zweite Hälfte war der ersten sehr ähnlich. Der VfB war präsent, spielte mitunter sehenswert nach vorne, erspielte sich aber keine "100%igen", während die Gäste wenige aber sehr gute Gelegenheiten hatten. Direkt nach Wiederanpriff kam Schliengen nach einem Ballverlust der Waldshuter zu einer guten Chance, die der VfB-Keeper Almir Sinanay aber parieren konnte.

VfB unterliegt Schliengen

Fast im Anschluss an diese Szene tankte sich Klingmann durch die gegnerischen Linien, legte für Mijatovic auf, aber auch dessen zweite gute Abschluss chance verfehlte das Tor der Gäste. Und gleich ging es wieder auf die andere Seite. Erneut kam Schliengen durch ein Foul der Platzherren am 16er zu einem ruhenden Ball, Sinanay war aber zur Stelle (53.). So wie auch nach einem Fernschuss nach gut einer Stunde.

Dann wieder der VfB. Ein gut getretener Freistoß von Patrik Braun wird abgefälscht und nach dem folgenden Eckball herrschte für kurze Zeit Verwirrung im Gästestrafraum. Leider konnte der VfB die Situation nicht zum eigenen Vorteil nutzen (70.). Und auch Drews hat heute kein Glück. In der 80. Spielminute hatte Klingmann aufgelegt, Drews Schuß ging jedoch knapp am Tor vorbei.

Die Hoffnung auf einen Punkt fand in der 87. Minute ein jähes Ende. Der Schiedsrichter wähnte einen vom VfB abgefälschten Ball im Toraus und sprach Schliengen einen Eckball zu, der per Kopf zum 0:2 führte. Aufgrund der besseren Chancen (und natürlich der beiden Tore), ist der Sieg nicht unverdient, auf der anderen Seite wurde das Team von Holger Kostenbader unter Wert geschlagen. Dass  die junge Waldshuter Mannschaft durchaus auf Augenhöhe mit dem Gegner unterwegs war, lässt sich auch daraus ableiten, dass die Bank der Gäste es in der Schlussphase jedes Mal begeistert bejubelte, wenn ein Ball der Waldshuter ins Aus gegrätscht wurde.

Einfacher wird es in den kommeden Spielen wohl nicht. Die nächsten Gegner heissen Wittlingen, Buch und Zell. Aber es hilft ja nichts, die Mannschaft muss Spiel für Spiel das Maximum aus sich herausholen. Sich aufzugeben und den drohenden Abstieg als unabwendbar hinzunehmen ist schlicht keine Option. Mit dem Auftritt gegen Schliengen haben unsere Jungs einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

 

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.