Vereinsjahr

Von wegen blau-weiß-rot

wappen vfb waldshut 1920"blau-weiß-rot sind unsere Farben, die voran uns wehn" heißt es im altehrwürdigen VfB-Lied. Dem war möglicherweise nicht immer so. Ein Sammler von Vereinsemblemen hat uns dankenswerter Weise ein Bild zukommen lassen von einem VfB-Sticker aus den Jahren um 1920 oder früher. Es zeigt ein Logo des V.F.B. Waldshut, möglicherweise ein Symbol eines Fußballs in - für Waldshut - untypischen türkisblau.

Ein weiteres Sammlerstück zeigt zwar die richtigen Farben und die VfB-Jahreszahl 1910, aber eine untypische Vereinsbezeichnung: WSS oder SSW. Die Interpretation ist folgende: Das Emblem stammt aus den 1930er Jahren, als die beiden konkurrierenden Vereine - VfB Waldshut und Polizeisportverein Waldshut fusionierten und bis 1938 möglichweise unter dem Logo SSW auftraten: Spielvereinigung Schutzpolizei Waldshut.

wappen vfb waldshut 1930

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.