B-Junioren sind Pokalsieger
Nachdem schon einige Wochen vor dem Finalspiel klar war, dass unsere B-Junioren den Aufstieg in Bezirksliga geschafft hatten, war das neue Ziel klar definiert: Jetzt holen wir auch noch den Pott nach Waldshut!
Trotz schönstem Badewetter und anderen Ablenkungen in den letzten Wochen behielten unsere Jungs dank ihren Trainern Ibni Jusufi und Stefan Brauner den Fokus auf das grosse Finale. Entsprechend motiviert und zielgerichtet wurde in den letzten Trainingseinheiten für den grossen Erfolg geschuftet, getüftelt und die Taktik zurecht gelegt.
Dann war es endlich soweit, nach einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim ging es am Samstagmorgen 11.00 Uhr ging es gemeinsam mit den C-Jungs im Bus nach Rheinfelden, wo der VfB bester Stimmung um 12:00 Uhr eintraf.
Nachdem zunächst noch die C-Junioren eine Halbzeit lang angefeuert wurden, ging es dann in die Kabine und die Vorbereitung auf das Finale konnte beginnen. Um 15:55 Uhr war es dann soweit, die VfB Junioren standen mit dem Schiedsrichtergespann und den Finalgegnern von der SG Murgtal am Treppenaufgang ins Stadion.
Einlaufen mit Nebelmaschine, jubelndem Publikum und der Ankündigung des Stadionsprechers. Die Anspannung aber auch die Vorfreude waren förmlich greifbar.
15.55 Uhr die Jungs stehen am Treppenaufgang zum Platz, Musik ist zu hören und die Nebelmaschine ist angegangen, 8 Stufen noch und sie sind auf dem Platz. Was für ein Einlauf für unsere Jungs. Die Anspannung ist förmlich zu greifen. Würde die Taktik des Trainerduos aufgehen, würden die Jungs die Vorgaben umsetzen können? Und dann endlich 16:00 Uhr, Anpfiff.
In den ersten Minuten erspielten sich unsere Jungs leichte Feldvorteile, die SG Murgtal hielt aber sehr gut dagegen. Dann wurden die VfB-Chancen zwingender und in der 11. Minute fiel der viel bejubelte Führungstreffer durch Jonah Roth. Die SG Murgtal setzte dem technisch feineren Spiel des VfB viel Leidenschaft gepaart mit gutem Stellungsspiel entgegen und so verlief die Begegnung eine knappe Viertelstunde auf Augenhöhe.
Nach schnellem Passspiel erzielte Simon Weber in der 24. Minute das zweite Tor für den VfB und die Mannschaft in Blau-Weiß ließ anschließend weitere Chancen aus. Allerdings war unsere Abwehr bei den wenigen Chancen der SG Murgtal hellwach und souverän, so dass Emil Menzel im Tor des VfB einen relativ geruhsamen Nachmittag erleben durfte. Und dennoch, auch die C-Junioren hatten im Spiel zuvor mit 2:0 geführt, die B-Junioren waren also gewarnt. Der VfB blieb dran und konnte in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs nach einer tollen Kombination durch Leander Knissel auf 3:0 erhöhen.
Alle Anzeichen sprachen zur Halbzeit für den Sieg, aber die Fussballkenner unter uns wissen, dass selbst dieses Ergebnis noch keine Aussagekraft hat. Da gab es doch 2012 ein WM-Qualispiel gegen Schweden, wo Deutschland bis zur 62. Minute noch 4:0 führte und am Ende nur mit einem 4:4 dastanden.
Aber im Wissen um ihre Stärke kamen unsere B-Junioren nach der Pause mit viel Selbstvertrauen aber dennoch konzentriert wieder auf den Platz. Schon in der 48. Minute nahm Felix Schwering dann einen Abpraller nach einer Ecke mit dem linken Fuss direkt und trifft aus 16 Metern ins Tor. Und als dann Jonah Roth drei Minuten später auf 5:0 erhöht, wusste auch der letzte angespannte VfB-Fan, dass das nicht mehr schiefgehen konnte. Zu überlegen waren unsere Jungs an diesem Tag.
In der Schlussphase der Partie legten Leander Knissel, Felix Reichel und Jonathan Schnell nach und auch der SG Murgtal gelang noch der Ehrentreffer.
8:1 im Pokalfinale, das hätten sich die kühnsten Träumer nicht vorstellen können.
Jungs ihr seid der Wahnsinn, was für eine Saison!
Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Gemeinsam mit unseren ganzen Fans und unseren C-Jungs, die mittlerweile ihre Niederlage etwas verdaut hatten und die B-Jungs begeistert angefeuert hatten, wurde der Pokalsieg gefeiert. Wie gut und wichtig die Gemeinschaft im VfB ist, bewies dann der Satz des Kapitäns Felix Schwering an die C-Jugend «Wir haben auch für Euch gewonnen!»
Die anschliessende Siegerehrung, Heimfahrt, der Einlauf in die Kaiserstrasse mit dem Pokal und die Abschlussparty im Vereinsheim wird vermutlich niemand so schnell vergessen.
*** Was für ein Saisonabschluss! Alle Jugendmannschaften haben ihre Ligaklasse gehalten bzw. 1x aufgestiegen und noch 1x den Pokal geholt. ***
Besten Dank auch nochmals an folgende Sponsoren, die uns an diesem Tag unterstützt und dazu beigetragen haben, dass unsere Jungs einen so eindrücklichen Tag erleben durften:
- Schleith GmbH Baugesellschaft, Waldshut
- Tröndle Landtechnik, Lauchringen
- Rheintal Immobilien GmbH, Küssaberg
- Café/Bäckerei Küpfer
Und hier noch der Link zum Video: Pokalfinale 2022