VfB-Chronik

Krippenausstellung in der Stadtscheuer

Verfasst von Christian Wagner am .

altSchon zur Tradition geworden ist die Krippenausstellung des VfB Waldshut jedes Jahr im November in der Stadtscheuer in Waldshut.

In diesem Jahr findet die 20. Ausstellung am Samstag und Sonntag, 22. und 23. November, jeweils von 11 bis 18 Uhr, statt. Der Erlös aus Eintrittsgeldern und der Bewirtung in der Kaffeestube kommt der Jugendabteilung des VfB Waldshut zugute. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Martin Albers.

Ab 11 Uhr wird OB Martin Albers am Samstag zur Eröffnung in einer kleinen Feierstunde über die Ausstellung sprechen.

alt

Im Obergeschoss zeigt Holzschnitzer Clemens Faller aus Lenzkirch seine Kunst. Glasbläser Claus Rotner aus Todtnauberg demonstriert den  Besuchern, wie seine kunstvollen Glasobjekte entstehen. Außerdem ist in diesem Jahr wieder Ulrike Silberhorn mit »Bücher & mehr« vertreten. Dort gibt es handgefertigte Kerzen, weihnachtliche Geschenke, Karten, Bücher und vieles mehr.
alt

Das Hauptaugenmerk aber liegt bei den Krippen, von denen über 50 mit vielen Figuren ausgestellt sind. Heike Schmid-Volk aus Bernau, Rudolf Nobs aus Stegen, Ernst Gampp aus Bonndorf-Wellendingen, Eugen Bäumle aus Küssaberg und erstmalig Harald Stange aus Waldshut präsentieren ihre Kunstwerke, die in verschiedenen Formen sowie verschiedenen Stilrichtungen – von der »klassischen« Krippe über ein »Schwarzwaldhäuschen« bis hin zur orientalischen Version – präsentiert werden. Auf der Bühne zeigt Manfred Frei aus Lauchringen den Besuchern, wie eine Krippe im Tiffany-Stil in 3D-Technik entsteht. Außerdem können bei Sabine Granacher aus Schmitzingen unter anderem weihnachtliche Tischläufer, Tischdeko und Tortentaschen bewundert und gekauft werden.

alt

Für die Kinder ist auch wieder viel geboten. Bei Glasbläser Claus Rotner können sie ihre eigenen Christbaumkugeln blasen. Außerdem ist eine Bastel- und Malecke eingerichtet, und am Sonntag wird Kinderschminken angeboten. Vor 20 Jahren hatte Klaus Hamburger vom VfB Waldshut die Idee, eine Ausstellung mit Krippen zugunsten der VfB-Jugendabteilung zu organisieren - und vor allem: Er setzte diese Idee in die Tat um. Es war also eine richtig gute Sache, die vor 20 Jahren ihren Anfang nahm. Seit dieser Zeit kommen jedes Jahr viele Kinder und Erwachsene als Besucher. Verantwortlich für die Organisation und Durchführung ist seit zwölf Jahren Christian Wagner. Für Erwachsene kostet der Eintritt zwei Euro, für Kinder unter zwölf Jahren ist der Eintritt frei.

Drucken