D1 bei Hallenturnier des FC Schaffhausen

Verfasst von Mark Schupp am .

Die Schweiz erweist sich für die VfB-D1 als „gutes Pflaster“

Nächstes Wochenende, nächstes Turnier. Am vergangenen Wochenende war die D1-Jugend des VfB Waldshut beim FC Schaffhausen (CH) zu Gast. In einem international besetzten Turnier – unter anderem nahmen zwei Mannschaften des Gastgebers am Turnier teil – zeigten sich unsere Jungs erneut von ihrer besten Seite.

Im gesamten Turnierverlauf musste man sich lediglich einmal geschlagen geben, so dass am Ende ein hervorragender dritter Platz als Lohn für kämpferischen Einsatz, hohe Spielfreude und eine überzeugende Mannschaftsleistung heraus sprang.

In der Gruppenphase konnten sich unsere Mannschaft als Gruppenerster gegen den FC Sirnach b, den FC Schaffhausen b, Cholfirst United und den späteren Turniersieger SV Jestetten durchsetzen und erreichte ungeschlagen das Halbfinale. Dort verlor man am Ende knapp, jedoch grundsätzlich verdient mit 2:3 gegen die Fussballschule Geisingen. Im Spiel um den dritten Platz bewiesen die Jungs Moral und setzen sich verdient gegen den Lokalmatador FC Schaffhausen A mit 2:1 durch. Somit reiht sich nun ein weiterer Pokal in die mittlerweile beträchtliche Trophäensammlung dieser Hallensaison ein.

Gruppenphase

VfB Waldshut D1 – FC Sirnach D2 - 2:0

Gegen die sehr spielstarke Mannschaft des FC Sirnach B stand der VfB zu Anfang erheblich unter Druck. Nach einigen Minuten konnte sich unsere Mannschaft jedoch erfolgreich aus der Umklammerung lösen. Folgerichtig erzielte Jonas Schock wenig später das 1:0 für den VfB. Die Vorlage für dies Tor lieferte unser jüngster Spieler, Gabriel Nolte. Kurz vor Schluss konnte Mon Tahiri nach Zuspiel von Elias Drews den 2:0 Endstand herstellen.

SV Jestetten D – VfB Waldshut D1 - 0:1

In diesem Match zeigte unsere Mannschaft die wohl beste Turnierleistung. In einem hart umkämpften Spiel konnte man dem späteren Turniersieger die einzige Turnierniederlage zufügen. Schlüssel zum Erfolg war eine überragende Abwehrleistung, durch die man die Jestettener Schlüsselspieler nie zur Entfaltung kommen ließ. Gleichzeitig tauchte unsere Mannschaft über schnelle und schön herausgespielte Gegenstöße immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Das Tor des Spiels erzielte Elias Drews auf Vorlage von Jonas Schock.

Cholfirst United – VfB Waldshut D1 - 1:4

Nach dem grandiosen Spiel gegen Jestetten startete unsere Mannschaft sehr unkonzentriert in diese Begegnung. Erst nachdem der Gegner mit einem fulminanten Weitschuss das 1:0 erzielte wachte unsere Mannschaft auf  und konnte das Spiel erfolgreich drehen. Es war Maxim Kasav der mit einem Doppelschlag die Wende des Spiels einleitete. Kurz nach dem 1:1, erzielte er nach Vorlage von Luca das mittlerweile verdiente 1:2. Es war wiederum Luca Schupp, der sich mit dem 1:3 den zweiten Scorerpunkt des Tages sicherte, bevor er mit der Torvorlage zum 1:4 durch Elias Drews den dritten Scorerpunkt folgen liess. Mit diesem Sieg konnte sich unsere Mannschaft bereist erfolgreich für die Halbfinalspiele qualifizieren. Ein weiterer Punkt aus dem letzten Gruppenspiel reichte für den Gruppensieg.

VfB Waldshut D1 – FC Schaffhausen b (D2) - 2:2

Im gesamten Turnierverlauf das sicherlich schwächste Spiel unserer Mannschaft. Gegen die schwächste Mannschaft des Turniers reichte es am Ende lediglich zu einem 2:2 Unentschieden. Obwohl die Mannschaft durch Daniel (Vorlage Maxim) schnell 1:0 in Führung ging, konnte man das Spiel zu keiner Zeit unter Kontrolle bringen und lag unversehens 1:2 zurück. Maxim Kasav konnte am Ende durch sein drittes Tor zum 2:2 lediglich noch den Gruppensieg sichern.

Halbfinale

VfB Waldshut D1 – FS Geisingen D - 2:3

Im Halbfinale setzte sich leider der negative Trend es letzten Gruppenspiels fort. Die Mannschaft war ob des vorangegangenen Unentschieden deutlich verunsichert  und lag bereits nach kurzer Zeit 0:2 zurück. Geisingen konnte in diesem Spiel durch gelungene Ballstafetten überzeugen und hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff. Obwohl nach dem zwischenzeitlichen 1:2 durch Maxim Kasav (Vorlage Gabriel Nolte) noch einmal kurz Hoffnung aufkeimte, konnte die FS Geisingen nach kurzer Zeit den alten Abstand wieder herstellen. Das 2:3 durch Gabriel in den Schlusssekunden war lediglich noch Ergebniskorrektur.

Spiel um Platz 3

FC Schaffhausen A (D1) – VfB Waldshut D1 - 1:2

Zu Beginn des Spiels hatte man den Eindruck, dass sich der negative Trend aus den letzten beiden Spielen unverändert fortsetzt. Folgerichtig erzielte der Lokalmatador das 1:0. Plötzlich fühlten sich unsere Jungs jedoch bei der Ehre gepackt und konnten in den Folgeminuten mehr und mehr Spielanteile gewinnen. Jonas erzielte das erlösende 1:1. Der Knoten schien nunmehr geplatzt und der VfB konnte sich eine deutliche Überlegenheit erspielen. Als Belohnung für diese Willensleistung erzielte Gabriel auf Vorlage von Luca das siegbringende 1:2. Der dritte Platz war gesichert !!!! Leider zu disem Zeitpunkt unser Kapitän, Elias Drews, musste krankheitsbedingt Turnier verlassen, an dieser Stelle gute Besserung.

Finale

Das abschließende Finale zwischen dem SV Jestetten D und der FS Geisingen D konnte der SV Jestetten mit 3:0 deutlich für sich entscheiden. In Summe ein verdienter Sieg für die spielstärkste und effektivste Mannschaft des Turniers, die nicht nur mit sehenswerten Kombinationen und schönen Toren sondern auch mit „großen Posen“ auf sich aufmerksam machte.


Drucken